4 Wege, um hartnäckige Aufkleber mit Speisekammerprodukten zu entfernen

von Anna Palmisano

26 Mai 2023

4 Wege, um hartnäckige Aufkleber mit Speisekammerprodukten zu entfernen
Advertisement

Wenn Sie einen neuen Gegenstand kaufen, egal aus welchem Material er besteht, finden Sie in der Regel ein Etikett darauf. Das ist sehr nützlich, um wichtige Informationen über seine Herstellung, seinen Verkaufspreis und möglicherweise seine Verwendung zu erhalten, aber sehr ärgerlich, wenn Sie den betreffenden Gegenstand zu Hause benutzen. Ganz gleich, ob es sich um Elektronikprodukte, Spielzeug, Glaswaren oder sogar Badezimmerarmaturen handelt, das Vorhandensein von Klebeetiketten ist ein großes Problem, vor allem weil sie gut sichtbar sind und daher das Aussehen unseres neuen Produkts beeinträchtigen können.

Diese Etiketten sind jedoch nicht immer leicht zu entfernen; im Gegenteil, sie erfordern oft viel Mühe und sind nie ganz verschwunden. Wie kann man also selbst die hartnäckigsten Rückstände entfernen? Es gibt einige sehr einfache Methoden, bei denen nur einfache Zutaten verwendet werden, die Sie immer in Ihrer Vorratskammer haben. Lassen Sie uns diese gemeinsam entdecken.

Advertisement
Creativo

Creativo

Diese 4 Zutaten haben Sie sicher in Ihrer Speisekammer, die Sie gewinnbringend einsetzen können, um hartnäckige Aufkleber von Ihren Gegenständen zu entfernen:

  • Mayonnaise: Beginnen wir mit der ungewöhnlichsten Zutat, von der Sie sicher nicht gedacht hätten, dass sie sich auf diese Weise nützlich machen würde. Dieses Produkt, bei dem zwei üblicherweise für diesen Zweck verwendete Zutaten, nämlich Öl und Essig, gemischt werden, ist sehr wirksam bei der Entfernung von hartnäckigen Aufklebern. Es ist jedoch nur für nicht poröse Oberflächen wie Glas und Kunststoff geeignet, während es auf saugfähigen Oberflächen Flecken verursachen kann. Tragen Sie es direkt auf das zu entfernende Etikett auf und reiben Sie ihn ab, bis er völlig sauber ist.
  • Vergällter Alkohol: Dies ist vielleicht die erste Zutat, an die Sie gedacht haben, und sie liefert tatsächlich hervorragende Ergebnisse auf allen Materialien. Verteilen Sie den Alkohol auf einem Tuch oder direkt auf das Etikett, lassen Sie ihn einige Minuten einwirken - wenn Sie ein Tuch verwendet haben, lassen Sie es in Kontakt mit dem Klebstoff - und reiben Sie ihn dann mit einem Tuch ab; falls nötig, können Sie die Entfernung mit den Fingern oder einem Plastikspachtel vervollständigen.
  • Öl: Ob Oliven-, Sonnenblumen-, Erdnuss-, Soja- oder Frittieröl, aber auch Öle für kosmetische Zwecke wie Süßmandelöl, dieses Produkt kann zur Entfernung von Etiketten verwendet werden, indem man es einfach auf den Aufkleber tupft und einige Minuten einwirken lässt, um ihn aufzuweichen. Wie bei Mayonnaise ist auch hier Vorsicht geboten bei porösen und saugfähigen Oberflächen, die verschmutzt werden könnten. Im Zweifelsfall können Sie es an einer kleinen verdeckten Stelle testen. Entfernen Sie alle Rückstände mit den Fingern oder einem Plastikspachtel.
  • Essig: Auch Essig eignet sich aufgrund seiner milden Säure zum Entfernen von Klebstoff. Tränken Sie ein Tuch in Weinessig und bedecken Sie damit die Oberfläche, von der Sie den Kleber entfernen wollen. Lassen Sie es einige Minuten einwirken und entfernen Sie dann das Tuch. Der Kleber sollte sich mit einem sauberen Schwamm oder Tuch leicht entfernen lassen. 

Und Sie, wie entfernen Sie hartnäckige Aufkleber?

Advertisement