Das Geheimnis, wie Fliesenfugen wieder sauber und perfekt weiß werden

von Anna Palmisano

06 Juni 2023

Das Geheimnis, wie Fliesenfugen wieder sauber und perfekt weiß werden
Advertisement

Bei der Reinigung ist es wichtig, sich um jedes Detail zu kümmern, ohne dabei auch die Bereiche zu vernachlässigen, die versteckt oder unsichtbar erscheinen mögen. Es gibt jedoch einige Bereiche, die trotz aller Mühe, die wir in diese schwierige Aufgabe stecken, leider selten gute Ergebnisse liefern, und dazu gehören sicherlich die Fliesenfugen.

Ob im Bad, in der Dusche oder in der Küche, die Fliesen schützen unsere Wände vor übermäßiger Feuchtigkeit, aber gerade deshalb neigen sie dazu, Schmutz anzusammeln und der Vermehrung von Schimmel Platz zu machen, vor allem in der Mitte der Fugen, die nicht mehr so weiß sind wie beim Verlegen, sondern bald anfangen, schwarz zu werden.

Das Ergebnis ist eine scheinbare Patina aus Schmutz, die sich trotz täglicher gründlicher Reinigung auf unseren Räumen ablagert. Wie kann man also erreichen, dass die Fugen wieder so sauber und weiß sind wie bei der Verlegung der Fliesen? Im Folgenden verraten wir das Geheimnis.

Advertisement
nervous-breakthrough/Reddit

nervous-breakthrough/Reddit

Dass Fliesenfugen eine gezielte und gründliche Behandlung benötigen, um wieder in neuem Glanz zu erstrahlen, dürfte mittlerweile jedem klar sein. Es ist jedoch nicht notwendig, auf chemische Bleichmittel zurückzugreifen, die zwar speziell formuliert, aber auf Dauer auch zu aggressiv und zudem recht teuer sein können. Unsere Vorratskammern sind jedoch eine wertvolle Hilfe bei der Haushaltsreinigung und auch hier können sie uns helfen, das Problem schnell, sicher und kostengünstig zu lösen. Es gibt zwei Zutaten, die wir dort finden können, um die Fugen zu reinigen:

  • Natron: Das Mittel der Wahl, wenn es um die Aufhellung geht, ist dank seiner aufhellenden und leicht abrasiven Eigenschaften sehr wirksam und hilft auch, unangenehme Gerüche zu entfernen. Mischen Sie es einfach mit etwas warmem Wasser, um eine homogene Paste zu erhalten, die Sie mit Hilfe einer Bürste direkt auf die Gelenke auftragen. Lassen Sie die Paste mindestens 30 Minuten einwirken und reinigen Sie die Fliesen dann einfach mit einem Tuch. 
  • Essig: Ein weiteres unentbehrliches Hilfsmittel für unsere Reinigung. Sie können ihn mit einem Sprühkopf direkt auf die Fugen auftragen und mindestens 30 Minuten einwirken lassen, bevor Sie ihn mit einem Tuch entfernen.

Bei besonders hartnäckigen Verschmutzungen können Sie die beiden vorherigen Mittel kombinieren, indem Sie eine Paste aus Bikarbonat und Wasser auftragen und Essig darauf sprühen. Es bildet sich ein Sprudel, der die Reinigungskraft dieser beiden Zutaten verstärkt. Lassen Sie die Paste 5 Minuten lang einwirken, schrubben Sie die Gelenke mit einer Zahnbürste und nehmen Sie dann den Überschuss mit einem sauberen Tuch ab.

Ihre Fugen werden wieder makellos sein!

Advertisement