4 nützliche Tipps und 1 unerwarteter Trick, um weiße Leinenschuhe aufzuhellen

von Anna Palmisano

07 Juni 2023

4 nützliche Tipps und 1 unerwarteter Trick, um weiße Leinenschuhe aufzuhellen
Advertisement

Kaum etwas ist so bequem wie Leinenschuhe. Sie sind praktisch und schön anzusehen, lassen sich mit so vielen verschiedenen Outfits kombinieren und erlauben uns, mit dem Stil zu spielen, indem wir sie in verschiedenen Farben wählen, manchmal sogar mit auffälligen, bunten Mustern. Sie können als eines der Symbole des kommenden Sommers betrachtet werden, denn mit ihrem leichten und atmungsaktiven Stoff fühlen wir uns immer wohl und frisch.

Vor allem, wenn sie weiß oder sehr hell sind, können diese Schuhe jedoch leicht verschmutzen, und im Laufe der Zeit können sie nicht nur durch die Ansammlung von Schmutz und Ablagerungen, sondern auch durch die ständige Sonneneinstrahlung vergilben. Obwohl es die erste Lösung ist, die einem in den Sinn kommt, ist die Waschmaschine nicht die beste Lösung, da sie die Schuhe ruinieren könnte. Wie kann man also dafür sorgen, dass die Schuhe wieder so weiß sind wie beim Kauf?

Heute zeigen wir Ihnen 4 nützliche Tipps und 1 unerwarteten Trick, damit Ihre Schuhe immer sauber und weiß sind.

Advertisement
Creativo

Creativo

Natürliche Reinigungsmittel helfen uns auch bei der Reinigung von Schuhen:

  • Marseiller Seife eignet sich nicht nur hervorragend zum Reinigen und Entfetten von Schuhen, sondern hinterlässt auch einen angenehmen Duft auf dem Stoff. Sie können den Laib als Schwamm verwenden oder ein paar Flocken auf einen Schwamm oder eine Bürste geben und die Schuhe schrubben, wobei Sie sich mehr auf die schmutzigen Stellen konzentrieren sollten. Wenn Sie es vorziehen, können Sie Flüssigseife verwenden, die Sie in etwas warmem Wasser verdünnen. Spülen Sie die Schuhe gründlich aus, wobei Sie darauf achten, dass alle Seifenreste entfernt werden, und lassen Sie sie trocknen.
  • Weißer Essig eignet sich auch hervorragend zum Bleichen Ihrer Leinenschuhe, ohne sie zu ruinieren. Verteilen Sie den Essig mit einem Tuch oder Schwamm auf Ihren Schuhen und konzentrieren Sie sich dabei auf die besonders verschmutzten Stellen. Spülen Sie mehrmals nach und lassen Sie sie an der Luft trocknen. 
  • Natron ist das beliebteste und wirksamste Mittel zum Aufhellen von Schuhen und kann auch bei Leinenschuhen erfolgreich eingesetzt werden, wobei es auch hilft, unangenehme Gerüche zu entfernen: Bereiten Sie eine dicke Paste aus 2 Esslöffeln Backpulver und etwas Wasser zu und reiben Sie sie mit einem Mikrofasertuch oder Schwamm über Ihre Schuhe. Schrubben Sie hartnäckige Flecken mit einer Zahnbürste und lassen Sie die Paste 20 Minuten einwirken, bevor Sie sie gründlich abspülen und trocknen lassen. Für eine tiefere Wirkung und einen antibakteriellen Effekt können Sie die Paste mit Wasserstoffperoxid ansetzen.
  • Zum Schluss können Sie Zitronensaft mit etwas Wasser vermischen und die Schuhe damit in kreisenden Bewegungen einreiben, vor allem an den fleckigen Stellen. Alternativ können Sie dies auch mit einer halben Zitrone tun, indem Sie den Schuh mit lauwarmem Wasser befeuchten. Legen Sie den Schuh einige Stunden in die Sonne und spülen Sie ihn dann mit frischem Wasser ab.

Es gibt auch einen Trick, den nicht jeder kennt, den Sie aber bei den schwierigsten Flecken anwenden können: Toilettenpapier. Es mag ungewöhnlich klingen, ist aber unglaublich effektiv: Legen Sie einfach eine Lage mit Wasser angefeuchtetes Toilettenpapier auf Ihre Schuhe und warten Sie 12 Stunden, bis es vollständig getrocknet ist. Wenn du das Klopapier entfernst, sind deine Schuhe perfekt sauber und gebleicht.

Jetzt haben Sie wirklich keine Ausreden mehr, um Ihre Schuhe nicht zu putzen!

Advertisement