Zahnpasta auf Besteck: in wenigen Minuten zu einem unerwarteten Ergebnis

von Anna Palmisano

24 Juli 2023

Zahnpasta auf Besteck: in wenigen Minuten zu einem unerwarteten Ergebnis
Advertisement

Wie kann man im Haushalt ohne Besteck auskommen? Wir benutzen es jeden Tag und waschen es täglich. Wenn es sich um das gute Besteck aus Großmutters Zeiten handelt, bewahren wir es vielleicht nur für wichtige Anlässe auf, denn egal, wie sorgfältig wir es behandeln, am Ende zeigt es die Zeichen der Zeit. In der Regel handelt es sich bei den wertvollen Bestecken, die wir zu Hause in einer selten geöffneten Schublade verstaut haben, um solche aus Silber, einem der beliebtesten Edelmetalle, aus dem unendlich viele langlebige Gegenstände hergestellt werden.

Doch auch wenn echtes Silber nie seine Farbe verliert, können sich im Laufe der Zeit dunkle Flecken auf der Oberfläche bilden, die wir erst bemerken, wenn wir das Besteck herausnehmen, wenn wir es brauchen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Um eine glatte und glänzende Oberfläche zu erhalten, wird Silberbesteck, wie viele andere Gegenstände - auch Schmuck - aus diesem Material, rhodiniert, ein Verfahren, das genau dazu dient, ihm das uns bekannte Aussehen zu verleihen. Dieser spiegelnde und glänzende Effekt, den wir gerne sehen, geht mit der Zeit verloren, wenn das Metall unweigerlich oxidiert, wodurch das Silber selbst stumpf und dann dunkel wird.

Das bedeutet jedoch nicht, dass er unwiederbringlich verloren ist. Sicherlich kennen wir spezielle Produkte zum Polieren von Silbergegenständen, aber vielleicht haben wir sie nicht zu Hause, wenn wir sie spontan brauchen, oder wir haben keine Lust, zusätzliche Ausgaben für etwas zu tätigen, das nur gelegentlich gebraucht wird. Die Lösung, die wir immer zur Hand haben, ist Zahnpasta!

Wichtig ist, dass Sie eine Zahnpasta wählen, die keine Gel-Komponenten enthält, daher sind solche mit einer Bio-Rezeptur zu empfehlen. Verwenden Sie kleine Mengen, um sie mit weichen Tüchern (Mikrofaser oder Flanell) zu verteilen, spülen Sie die Oberfläche dann mit warmem Wasser ab und trocknen Sie sie sofort mit einem anderen Tuch, indem Sie sie sanft abtupfen.

Zu Hause können Sie Ihr Silber auch mit einer Mischung aus Wasser und Isopropylalkohol oder weißem Essig zum Glänzen bringen, die Sie ebenfalls mit weichen Tüchern einreiben, bis Sie das gewünschte Ergebnis erzielen.

Sind Sie bereit, Ihr Besteck wieder wie neu glänzen zu lassen?

Advertisement