Duftende Toilette in Sekundenschnelle: Wir verraten die Tassenmethode

von Anna Palmisano

24 Juli 2023

Duftende Toilette in Sekundenschnelle: Wir verraten die Tassenmethode
Advertisement

Wir waschen zwar jeden Tag sorgfältig das Waschbecken und den Boden im Bad, sprühen Deos auf oder hinterlassen natürliche Parfüms, aber solange die Toilette nicht sauber riecht, erscheint uns das Bad selbst immer ein wenig schmutzig. Wir gehen also auf die Toilette und stellen vielleicht fest, dass es dort hartnäckige Flecken, Kalkflecken und dergleichen gibt. Oder wir stellen bei der Benutzung fest, dass das Wasser nur schwer fließt, was auf eine Verstopfung hinweist, die vielleicht noch sehr klein ist.

In all diesen Fällen können wir versuchen, die Situation zu lösen, indem wir auf eine Zutat zurückgreifen, die wir sicherlich in der Küche haben, die von sich aus reinigt, desinfiziert und desodoriert, und wenn sie mit einem anderen großen Verbündeten der Haushaltsreinigung kombiniert wird, ist das Ergebnis noch besser.

Advertisement
Creativo

Creativo

Sie denken dabei wahrscheinlich an weißen Essig, der eigentlich immer auch bei der Reinigung und Desodorierung der Toilette hilft, da er gegen Kalk wirkt. Oder an Coca Cola, die ein überraschender Verbündeter sowohl gegen Kalkflecken als auch bei kleinen Verstopfungen ist. Aber es gibt noch etwas anderes, das an der Küchenspüle sehr nützlich ist. Das ist das Geschirrspülmittel. Ganz gleich, welchen Duft es hat, jedes Spülmittel, das den Schmutz von unserem Geschirr lösen kann, ist für dieses Mittel nützlich. Außerdem brauchen Sie einen Topf (oder einen Wasserkocher, am besten einen elektrischen) und Wasser.

Das Verfahren ist wirklich einfach:

Bringen Sie 3 Liter Wasser fast zum Kochen. Wenn Sie einen Wasserkocher verwenden, können Sie einen Liter auf einmal kochen (oder je nach Fassungsvermögen) und in eine Kanne gießen.Je länger Sie den Vorgang wiederholen, desto niedriger ist die Temperatur des Wassers.
2. Gießen Sie eine halbe Tasse Geschirrspülmittel direkt in die Toilette.
3. Leeren Sie den Topf/die Schüssel mit heißem Wasser vorsichtig und langsam in die Toilette. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Toilette zu voll wird, können Sie das Spülventil schließen.
4. Warten Sie mindestens 15-20 Minuten und schließen Sie dabei den Sitz der Toilette.

Die Seife kann zusammen mit dem warmen Wasser Schmutzflecken und Verkrustungen in der Schüssel lösen, und wenn es eine kleine Verstopfung gibt, wird sie auch darauf einwirken. Spätestens nach einer halben Stunde sollten Sie beim Spülen der Toilette feststellen, dass das Problem verschwunden und die Schüssel sauberer ist. Sie können sich auch mit einem WC-Entstopfer behelfen, um ein besseres Ergebnis zu erzielen, nachdem heißes Wasser und Reinigungsmittel die Verstopfung beseitigt haben.

Und um dieses Mittel bei hartnäckigen Verschmutzungen noch zu verstärken, können Sie zwei Esslöffel Spülmittel mit 2 bis 3 Esslöffeln Natron in einer kleinen Schüssel zu einer Paste vermischen. Reiben Sie diese auf die Flecken, lassen Sie sie eine Viertelstunde einwirken, gießen Sie dann kochendes Wasser dazu und verfahren Sie wie bei der anderen Methode.

Wenn Sie häufig Geschirrspülmittel (mit oder ohne Natron) verwenden, werden Sie eine saubere und duftende Toilette haben, ohne zu viele verschiedene Reinigungsmittel kaufen zu müssen!

Advertisement