Immer sauberes und glänzendes Geschirr in der Spülmaschine? Mit dieser natürlichen und sparsamen Mischung können Sie

von Anna Palmisano

10 August 2023

Immer sauberes und glänzendes Geschirr in der Spülmaschine? Mit dieser natürlichen und sparsamen Mischung können Sie
Advertisement

Diejenigen, die das Glück haben, einen Geschirrspüler in ihrem Haus zu haben, wissen, dass dieses Haushaltsgerät uns viel Freude bereitet, Zeit und Mühe spart, aber gleichzeitig auch unerwartete und vielleicht unangenehme Überraschungen bringen kann.

Es handelt sich in der Tat um ein sehr praktisches, aber komplexes Gerät, das in gutem Zustand gehalten werden muss, damit es optimal funktioniert und Geschirr, Besteck und Besteck immer so sauber und glänzend zurückgibt, wie wir es uns wünschen. Und dazu müssen wir nicht unbedingt zu teuren Produkten greifen, sondern können, wie so oft, einfache, preiswerte und selbstgemachte Lösungen finden, die unsere Probleme lösen. Hier möchten wir Ihnen eine davon vorstellen, für die wir Zutaten benötigen, die wir alle zu Hause zur Hand haben. Lasst es uns herausfinden.

Advertisement
Creativo

Creativo

Seien wir ehrlich: Ein Geschirrspüler ist eine echte Erleichterung, vor allem dann, wenn sich Geschirr, Töpfe, Pfannen, Besteck und Gläser in der Spüle stapeln und wir einfach keine Zeit oder Lust haben, alles von Hand zu spülen. Einfach aufklappen, beladen, Seife einfüllen und das Programm starten - fertig, auch wenn diese unglaubliche Bequemlichkeit etwas Pflege erfordert.

Es ist nämlich nicht ungewöhnlich, dass der Inhalt unseres Geschirrspülers nach dem Spülen lästige Essensreste oder hässliche, opake Flecken aufweist. Das sind alles Anzeichen dafür, dass etwas schief gelaufen ist. Aber verzweifeln Sie nicht, denn Sie müssen nicht unbedingt einen Techniker rufen, um Ihr geliebtes Gerät reparieren zu lassen: Sie müssen nur versuchen, die hier beschriebene Lösung in die Praxis umzusetzen.

Der erste Faktor, den wir bei diesen Problemen in Betracht ziehen müssen, ist der Kalk: Stark kalkhaltiges Wasser ist dem Glanz des Geschirrs nicht förderlich, ganz zu schweigen davon, dass wir es manchmal auch mit dem Spülmittel übertreiben, was es wiederum abstumpfen lässt. Bevor wir jedoch Hilfe rufen, können wir mit einer sehr einfach zuzubereitenden Mischung eingreifen, die wir in den Filter unserer Spülmaschine geben. Die Zutaten? Bikarbonat, Zitrone, Weißweinessig und Salz.

Advertisement
Creativo

Creativo

Mit diesen leicht zu findenden und preiswerten Zutaten können wir eine Mischung herstellen, die unseren Geschirrspüler pflegt. Alles, was wir tun müssen, ist, sie in diesen Mengen zu mischen: ein großzügiger Esslöffel Bikarbonat, fünf Tropfen Zitrone, eine Tasse Essig und ein paar Esslöffel Salz.

Anschließend wird die Mischung auf den Filter des Geräts gegossen. Dieses Element befindet sich in der Regel auf dem "Boden" und ist zugänglich, wenn man den unteren Wagen ganz zurückzieht. Dann beginnen wir mit einem Leergang, damit die Mischung, die wir mit unseren Händen zur Pflege des Geschirrspülers hergestellt haben, gut in den Kreislauf gelangt.

Ein einfaches System, nicht wahr? Es versteht sich von selbst, dass man bei anhaltenden Problemen mit Trübungen oder Schmutzrückständen einen Techniker hinzuziehen sollte, da der Geschirrspüler mechanische Probleme haben könnte, die wir mit der genannten Mischung wahrscheinlich nicht lösen können. Es ist wichtig, die Haushaltsgeräte stets in gutem Zustand zu halten, denn so können wir Schäden vermeiden und Geld sparen.

Was halten Sie von diesem System? Haben Sie es schon einmal ausprobiert?

Advertisement