Glänzende Fliesen im Handumdrehen mit einer Do-it-yourself-Methode, bei der Sie alles verwenden, was Sie zu Hause haben

von Anna Palmisano

07 August 2023

Glänzende Fliesen im Handumdrehen mit einer Do-it-yourself-Methode, bei der Sie alles verwenden, was Sie zu Hause haben
Advertisement

Fußböden glänzen immer, aber was ist mit den Fliesen an der Wand? Denen schenken wir nicht immer die gleiche Aufmerksamkeit, dabei könnten wir sie mit dem, was wir zu Hause haben, im Handumdrehen zum Glänzen bringen. Natürlich gibt es für diese spezielle Aufgabe geeignete Mocs, und vielleicht könnten wir sogar verschiedene Reinigungsmittel für diese spezielle Oberfläche wählen, aber in Wirklichkeit können wir auch mit einem einfachen Besen und den üblichen Reinigungsmitteln fantastische Ergebnisse erzielen.

Es ist eine etwas rudimentärere Methode, aber sie spart Platz im Haus und Geld in Ihrer Tasche. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie es gemacht wird.

Advertisement
Creativo

Creativo

Obwohl sie viel seltener verschmutzt werden als Bodenfliesen, sind die Fliesen an den Wänden des Badezimmers, vor allem in der Nähe der Dusche und des Waschbeckens, die Landefläche für so viele Spritzer von Wasser, Seife und Produkten, die wir im Bad benutzen. Ganz zu schweigen von Staub und vielleicht sogar Schimmel.

Deshalb muss man sich von Zeit zu Zeit mit Geduld wappnen und gut putzen, aber angesichts der Größe der Fläche, die vielleicht sogar hoch ist, muss man sich mit geeigneten Werkzeugen helfen. Auch der Besen, mit dem man den Boden reinigt, reicht für diesen Zweck aus. Darüber hinaus benötigen Sie zwei breite Mikrofasertücher und Gummibänder.

Als Reinigungsmittel können Sie Ihre Lieblingsprodukte verwenden, aber auch ein wenig Spülmittel oder Marseiller Seife. Wenn Sie den Schimmel entfernen wollen, benötigen Sie außerdem etwas Wasserstoffperoxid und vielleicht ätherisches Teebaumöl.

So wird's gemacht: Zunächst einmal wird abgestaubt. Nehmen Sie also das erste Tuch, binden Sie es mit Gummibändern um die Borsten des Besens und führen Sie diesen Do-it-yourself-Staubfänger über die Wand. Dann waschen Sie ihn: Tauschen Sie das Tuch gegen das andere aus und geben Sie in eine Sprühflasche heißes Wasser und einen Teelöffel Spülmittel oder Marseiller Seife (oder einen Teelöffel Ihres bevorzugten Keramik- und Sanitärreinigers). Schütteln Sie die Flasche ein wenig und sprühen Sie sie direkt auf die Wand - wenn Sie nicht überall hinkommen, feuchten Sie das Tuch auf dem Besen gut an. Dann fangen Sie an, systematisch zu schrubben.

In ein paar Minuten haben Sie den Schmutz entfernt. Wenn Sie gegen Schimmel vorgehen wollen, geben Sie zwei Teile Wasser und einen Teil Wasserstoffperoxid in die Flasche, mit nur einem Tropfen Seife und 3-5 Tropfen ätherischem Teebaumöl. Verwenden Sie die Mischung auf die gleiche Weise.

Für ein optimales Ergebnis können Sie auch zwei weitere Tücher nehmen: eines, das Sie nass machen und gut auswringen, bevor Sie es zum Spülen auflegen, und das andere, mit dem Sie alles abtrocknen werden.

Advertisement