Haben Sie schon einmal Ammoniak für Ihre Wäsche verwendet? Seine Ergebnisse sind wirklich überraschend

von Anna Palmisano

11 August 2023

Haben Sie schon einmal Ammoniak für Ihre Wäsche verwendet? Seine Ergebnisse sind wirklich überraschend
Advertisement

Ammoniak ist eine Stickstoffverbindung, die in der Natur in Form von Gas vorkommt und in Wasser verdünnt eine sehr aktive und giftige Substanz bildet, die jedoch in der Industrie große Bedeutung hat: Sie wird zur Herstellung von Nylon und synthetischen Fasern, Sprengstoffen und Kunststoffen, zum Bleichen von Papier, als Bestandteil von Farben, als Basis für landwirtschaftliche Düngemittel, als Kühlmittel und vieles mehr verwendet.

In den Supermarktregalen ist Ammoniak jedoch auch wegen seiner zahlreichen Verwendungsmöglichkeiten im Haushalt zu finden. In angemessener Verdünnung und bei entsprechender Vorsicht kann dieses Produkt nämlich zur Reinigung und Desinfektion des gesamten Hauses verwendet werden und hat eine starke Entfettungskraft, was es sehr nützlich für die Reinigung von Herden, Öfen, Glas, Spiegeln, Abzugshauben, Grills und fettigen Böden macht.

Wussten Sie, dass Ammoniak auch zum Wäschewaschen verwendet werden kann? Wir erklären, wie und warum.

Creativo

Creativo

Zunächst ist eine Klarstellung erforderlich: Wenn Sie Ammoniak in Ihrer Waschmaschine verwenden möchten, achten Sie unbedingt darauf, es nicht mit Bleichmittel zu mischen, um zu vermeiden, dass eine äußerst schädliche Verbindung entsteht, und verwenden Sie es immer verdünnt, tragen Sie Handschuhe, um Ihre Hände auch vor versehentlichem Kontakt zu schützen, und lüften Sie den Raum während und nach der Verwendung. Aber wofür wird Bleichmittel verwendet und wie wird es in der Waschmaschine eingesetzt?

Dieses Produkt ist ein sehr wirksamer Fleckenentferner, der im Gegensatz zu Bleichmitteln die Textilien nicht verfärbt. Sie können es daher zum Waschen besonders verschmutzter, vor allem öliger Wäsche verwenden, indem Sie 5 Esslöffel direkt in 500 ml Waschmittel verdünnen. Es ist wichtig, diese Menge nicht zu überschreiten, um die Kleidung nicht zu beschädigen, die am Ende des Waschvorgangs vollkommen fleckenfrei und hygienisch ist.

Pullover können auch von Bleichmittel profitieren: Verwenden Sie eine kleine Menge Bleichmittel in der Waschmittelbehälter in einem 30-Grad-Waschgang, ohne Schleudergang oder mit einem sehr niedrigen Schleudergang; Ihre Pullover werden perfekt sauber, fleckenfrei und hygienisch sein.

Schließlich eignet sich Ammoniak auch hervorragend zum Reinigen und Desinfizieren der Waschmaschine: Geben Sie ein Glas Ammoniak in die Trommel und lassen Sie einen leeren Waschgang laufen; Ihre Waschmaschine ist dann perfekt sauber und desinfiziert.

Kannten Sie schon diese Verwendung von Ammoniak?

Advertisement