Rauchgestank von Aschenbechern in der Wohnung: mit ein paar einfachen Handgriffen verschwindet er

von Anna Palmisano

20 August 2023

Rauchgestank von Aschenbechern in der Wohnung: mit ein paar einfachen Handgriffen verschwindet er
Advertisement

Der Geruch von Rauch in der Wohnung ist einer der hartnäckigsten. Wir riechen ihn nicht nur, wenn Zigaretten oder Zigarren angezündet werden, sondern er ist noch lästiger, wenn die Aschenbecher voller ausgelöschten Zigarettenstummel sind. Wenn man sich nicht beeilt, die Aschenbecher zu leeren, und dies erst tun kann, wenn alles wirklich gut gelöscht und kalt ist, breitet sich dieser unangenehme Geruch im ganzen Raum aus und scheint Stoffe und Möbel zu imprägnieren.

Um ihn zu beseitigen, gibt es verschiedene Techniken, die alle schnell und einfach anzuwenden sind. Im Folgenden stellen wir einige davon vor.

Pxfuel

Pxfuel

Der erste Verbündete, auf den man zurückgreifen kann, ist Natriumbikarbonat. Wir wissen, dass es Gerüche absorbieren kann, aber es ist auch in der Lage, den Duft von ätherischen Ölen zu transportieren, wenn wir die beiden Zutaten kombinieren. Und genau auf diese Weise können wir alle Spuren von Rauchgeruch beseitigen.

Nachdem wir die Aschenbecher entfernt, geleert und gewaschen haben, kümmern wir uns um die Oberflächen, auf denen wir Rauchgeruch wahrnehmen: Nehmen Sie eine kleine Schüssel und geben Sie Backpulver hinein. Dann fügen Sie einige Tropfen eines ätherischen Öls hinzu, das Sie mögen, um den Rauchgeruch durch einen angenehmen Geruch zu ersetzen. Gut mischen und dann, vielleicht mit Hilfe eines Siebs, einen gleichmäßigen Schleier aus duftendem Backpulver auf die Möbel oder sogar auf Polster und Teppiche streuen. Lassen Sie es eine halbe Stunde lang einwirken und saugen Sie dann alles ab. Es wird wirklich eine andere Luft im Haus herrschen!

Advertisement
pxfuel.com

pxfuel.com

In ähnlicher Weise gibt es Leute, die perfekt getrockneten Kaffeesatz verwenden. Wenn Sie den Geruch dieses Getränks mögen, könnte das eine Idee sein! Auch hier können Sie die gleiche Technik anwenden, allerdings mit Talkumpuder anstelle von Natriumbikarbonat!

Wenn Sie hingegen das Gefühl haben, dass Ihre Vorhänge oder andere Textilien mit dem Rauchgeruch imprägniert sind und Sie immer noch keine Lust haben, sie in der Waschmaschine zu waschen, dann bereiten Sie ein Spray vor: Sie brauchen 500 ml Wasser, vorzugsweise destilliertes (oder entmineralisiertes), 1 Esslöffel Backpulver und 3-5 Tropfen eines ätherischen Öls Ihrer Wahl. Gut mischen, schütteln und sprühen. Im Notfall kann auch schon ein aufrechtes Dampfbügeleisen den unangenehmen Geruch vertreiben.

Vergessen Sie nicht zu lüften, und es wird so sein, als wären diese Aschenbecher voller Stummel nie da gewesen!

Advertisement