Vergilbte Kunststoffbehälter werden mit 4 einfachen Tricks im Handumdrehen perfekt weiß

von Anna Palmisano

19 August 2023

Vergilbte Kunststoffbehälter werden mit 4 einfachen Tricks im Handumdrehen perfekt weiß
Advertisement

Kunststoffbehälter sind sehr praktisch, um unsere Lebensmittel aufzubewahren oder einfach zu transportieren, wenn wir nicht zu Hause sind. Oft werden sie jedoch durch den ständigen Kontakt mit Lebensmitteln schmutzig und hinterlassen immer größere vergilbte Stellen auf ihrer Innenfläche. Trotz unserer perfekten Reinigungsroutine kommt dies häufig vor, vor allem, wenn wir Tomatensoßen oder sehr fettige und fetthaltige Lebensmittel in diesen Behältern aufbewahren.

Bevor Sie die noch funktionstüchtigen und brauchbaren Behälter wegwerfen, können Sie einige Tricks ausprobieren, um die unansehnlichen vergilbten Stellen zu entfernen, ohne auf teure und aggressive Werkzeuge oder Chemikalien zurückgreifen zu müssen, sondern einfach mit einigen natürlichen Mitteln, die Sie immer in Ihren Schränken haben.

Hier sind einige nützliche Tricks, um Ihre Kunststoffbehälter wieder perfekt weiß zu machen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Um die fettige, ölige Patina zu entfernen, die sich mit der Zeit auf unseren Kunststoffbehältern ablagert, reicht ein einfaches Abwaschen mit Wasser und Seife, entweder per Hand oder in der Spülmaschine, oft nicht aus. Um Flecken zu entfernen und die Oberflächen aufzuhellen, muss man einen Entfetter verwenden, und es gibt viele natürliche Mittel, die uns dabei helfen können:

  • Essig: Dies ist die ideale Methode für Lebensmittelbehälter, da sie keine potenziell schädlichen chemischen Rückstände hinterlässt, die Kunststoff leicht aufnehmen und später an unsere Lebensmittel abgeben könnte. Mischen Sie Wasser und Essig zu gleichen Teilen in einer Schüssel und lassen Sie die zu reinigenden Behälter über Nacht darin einweichen. Am nächsten Tag können Sie mit der normalen Reinigung fortfahren, und Sie werden sehen, dass Ihre Behälter bald wieder weiß sein werden;
  • Natron: Ein weiteres ideales Produkt, da es nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommt. Natron ist bekannt für seine bleichende und leicht scheuernde Wirkung. Verdünnen Sie zwei Esslöffel Natron in einem halben Glas Wasser und verrühren Sie es, bis eine homogene Paste entsteht, die Sie dann auf die Innenseite Ihrer Behälter auftragen und mit einem weichen Schwamm einreiben. Spülen Sie mit lauwarmem Wasser nach und Sie werden sehen, dass das Ergebnis perfekt ist.
  • Zitronensaft: eine weitere perfekte Zutat, nicht nur um Ihre Behälter zu reinigen, sondern auch um unangenehme Gerüche zu beseitigen. Sie können ihn wie Essig verwenden, indem Sie ihn zu gleichen Teilen mit Wasser mischen und die Behälter über Nacht einweichen lassen, bevor Sie mit der normalen Reinigung fortfahren.
  • Schließlich können Sie die Paste aus Wasser und Natron mit einer Zutat Ihrer Wahl zwischen Essig und Zitrone mischen, um eine noch wirksamere Wirkung und ein noch deutlicheres Ergebnis zu erzielen.

Haben Sie diese Mittel für Ihre Behälter schon ausprobiert?

Advertisement