Verstopftes Waschbecken? Mit diesen Tricks können Sie das Problem lösen, ohne dass der Klempner eingreifen muss

von Anna Palmisano

27 August 2023

Verstopftes Waschbecken? Mit diesen Tricks können Sie das Problem lösen, ohne dass der Klempner eingreifen muss
Advertisement

Wenn zu Hause ein Problem auftritt, das unsere Fähigkeiten zu übersteigen scheint, wenden wir uns meist sofort an einen Fachmann, um es zu lösen. In Wirklichkeit ist das aber nicht immer nötig, denn mit einigen schnellen und einfachen Heimwerkertricks kann man das Unerwartete auch selbst beheben. Ein Beispiel: Vielen von uns wird es schon einmal passiert sein, dass der Abfluss eines Waschbeckens verstopft war - was tun Sie in solchen Fällen?

Wenn die Antwort lautet, dass Sie nicht gleich den Klempner rufen wollen, dann lohnt es sich, diese Tricks zu lernen, um die Situation selbst zu beheben. Finden wir heraus, wie.

Advertisement
Adrian Black/Flickr - Not the actual photo

Adrian Black/Flickr - Not the actual photo

Verstopfte Waschbecken sind viel häufiger, als man denkt. In jedem Haushalt kann es vorkommen, dass durch Ablenkung oder bauliche Probleme diese Probleme auftreten. Es ist wichtig zu wissen, dass es sehr einfache Methoden gibt, um diese Probleme in kürzester Zeit und vor allem ohne den Einsatz eines Klempners zu lösen.

Ganz gleich, ob es sich um Haare handelt, die in den Abfluss gelangt sind, um übermäßige Kalkablagerungen oder um alte, beschädigte oder verbogene Rohre - mit diesen einfachen Heimwerkertricks lässt sich die Verstopfung eines Waschbeckens leicht beseitigen.

Um einen Abfluss gesund zu erhalten, muss man natürlich zunächst einige Strategien anwenden, um eine Verstopfung zu verhindern. Das ist jedoch nicht immer möglich.

Advertisement
Creativo

Creativo

Um die Verstopfung zu entfernen, ohne unbedingt einen Klempner hinzuziehen zu müssen, heben Sie den Abflussstopfen einfach mit einem dünnen Werkzeug an. Zunächst sollten Sie die Ränder des Stopfens mit öligen Produkten einschmieren, um uns die Arbeit zu erleichtern. Dann können Sie den Stopfen mit einer Feile oder einem kleinen Cutter an den Rändern anheben - achten Sie darauf, dass Sie sich dabei nicht verletzen - und mit einer Zange das, was den Wasserdurchfluss blockiert, greifen und entfernen.

Wenn diese Methode für Sie nicht geeignet ist oder das Problem tiefer liegt als erwartet, können Sie einen Saugnapf verwenden. Wenn Sie den Saugnapf nach unten drücken, bewegt sich das, was sich im Abfluss befindet, nach oben und das Problem ist gelöst. War auch dieser Trick nicht hilfreich? Versuchen Sie es mit einer Klempnerschlange, einem länglichen Gerät, das in das Rohr eingefädelt wird. Sobald Sie das Hindernis erreicht haben, machen Sie eine kreisförmige Bewegung, um das zu greifen, was den Wasserdurchfluss blockiert, und ziehen es nach außen.

Als letzte Möglichkeit haben Sie die Möglichkeit, einen Abflussentstopfer zu verwenden, der die Ablagerungen im Rohr auflöst und das Rohr freigibt, so dass der Abfluss normal genutzt werden kann.

Kennen Sie schon einen dieser Tricks und haben Sie sie für nützlich befunden?

Advertisement