Waschen von Jeans: Welche Temperatur ist die beste, um sie nicht zu ruinieren?

von Anna Palmisano

02 September 2023

Waschen von Jeans: Welche Temperatur ist die beste, um sie nicht zu ruinieren?
Advertisement

Es gibt wohl kaum einen Kleiderschrank, in dem nicht eine Jeans zu finden ist. Sie ist eines der vielseitigsten Kleidungsstücke, das von allen getragen wird, und daher auch eines derjenigen, die am häufigsten gewaschen werden. Aber wie? In den meisten Fällen handelt es sich bei einer klassischen Jeans um ein sehr strapazierfähiges Kleidungsstück, das wir vielleicht gerade dann wählen, wenn wir wissen, dass wir uns viel bewegen müssen, ein bisschen sitzen und kurz gesagt, etwas weniger Rücksicht auf unser Outfit nehmen können.

In Bezug auf das Waschen führt dies zu dem weit verbreiteten Glauben, dass Jeans wie jedes andere Kleidungsstück behandelt werden können, das nicht besonders empfindlich ist. Aber ist das wirklich der Fall?

Advertisement

Jeans: empfindliche oder robuste Kleidungsstücke?

Jeans: empfindliche oder robuste Kleidungsstücke?

Creativo

Wir verstehen sofort, dass Jeansbekleidung mit Applikationen aus empfindlichen Stoffen oder mit bemalten oder geprägten Verzierungen als empfindliche Kleidung gewaschen werden sollte, vielleicht sogar von der Rückseite, um ihr äußeres Erscheinungsbild zu bewahren. Aber was ist mit Hosen, Latzhosen und Jacken, vielleicht sogar aus dickerem, festerem, nicht dehnbarem Stoff? Es stimmt zwar, dass diese "unverwüstlich" sind und der Abnutzung im Alltag sehr gut standhalten, aber es ist ebenso unbestreitbar, dass sie wie die anderen von einem häufigen Problem bedroht sind: dem Ausbleichen der Farbe.

Wenn man also zur Beseitigung von hartnäckigen Flecken, etwa von Blut oder Gras, spontan an Hochtemperaturwaschgänge und -verfahren denkt, wäre es in Wirklichkeit besser, diese zu vermeiden und vielleicht die Vorteile von Ad-hoc-Vorwaschtechniken zu nutzen.

Advertisement

Die beste Temperatur zum Waschen von Jeans

Die beste Temperatur zum Waschen von Jeans

pxhere.com

Wenn wir das Gefühl haben, dass unsere Jeans in schlechtem Zustand sind und wirklich gründlich gereinigt werden müssen, können wir sie natürlich in die Waschmaschine geben, aber ohne (vorzugsweise) 30° Waschtemperatur zu überschreiten. Auf diese Weise verringern Sie das Risiko, dass die Farbe bei jedem Waschgang langsam ausbleicht, sorgen aber auch für eine gründliche Reinigung. Prüfen Sie auf jeden Fall immer die Etiketten, um zu sehen, ob es eine Höchsttemperatur gibt, die nicht überschritten werden darf, oder andere nützliche Hinweise, um Schäden an den Kleidungsstücken zu vermeiden.

Ansonsten ist es immer besser, für eine Routinewäsche einen Schonwaschgang mit kaltem Wasser zu wählen: So vermeiden Sie nicht nur das Ausbleichen der Farbe, sondern auch das Schrumpfen der Kleidungsstücke.

Es kann auch sein, dass in der Waschanleitung empfohlen wird, Jeans allein zu waschen, d. h. nur zusammen mit anderen Jeans. In jedem Fall ist es empfehlenswert, sie auf links zu waschen.

Auch das Trocknen an der Luft ist vorzuziehen, und wenn Sie einen Wäschetrockner benutzen, wählen Sie ein Programm ohne Heizung: Auch in diesem Stadium könnte die Hitze die Farbe verändern, die Kleidungsstücke einlaufen lassen oder diejenigen mit synthetischen oder elastischen Bestandteilen im Gewebe ruinieren.

Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen können Sie dafür sorgen, dass Ihre Jeans lange Zeit in bestem Zustand bleibt!

Advertisement