Mit einfachen Mitteln die Spuren von Blumentöpfen auf dem Balkonboden beseitigen

von Anna Palmisano

16 September 2023

Mit einfachen Mitteln die Spuren von Blumentöpfen auf dem Balkonboden beseitigen
Advertisement

Der Boden eines Balkons, einer Terrasse oder eines Außenbereichs im Garten: Das sind alles Oberflächen, auf denen auch große Töpfe und Pflanzgefäße stehen, die dort lange Zeit stehen bleiben und mit der Zeit scheinbar unauslöschliche Flecken auf dem Boden selbst hinterlassen können. Diese Flecken scheinen bei der normalen Reinigung des Bodens nie zu verschwinden, aber sie müssen nicht unbedingt für immer dort bleiben.

Es gibt nämlich einige spezifische Mittel, die genau an diesen schwer zu reinigenden Stellen eingesetzt werden können, um diese Flecken zu beseitigen und das Aussehen des gesamten Bodens sichtbar zu verbessern.

Flecken von Töpfen auf dem Boden

Flecken von Töpfen auf dem Boden

Creativo

In den meisten Fällen sind die Flecken, die Töpfe auf dem Boden hinterlassen, auf Kalkablagerungen zurückzuführen. Tatsächlich ist es so, dass die Töpfe und Pflanzgefäße fast immer am meisten Wasser erhalten, das wir selbst verabreichen, entweder von Hand oder mit automatischen Bewässerungssystemen. Es ist also das Wasser, das durch die Leitungen in Haus und Garten fließt, das sehr oft reich an Mineralien ist.

Selbst wenn es durch Löcher am Boden von Töpfen versickert oder aus Untertassen ausläuft, hinterlässt dieses Wasser beim Trocknen Kalkspuren, genau wie im Haus. Und diese werden mit der Zeit zu Konkretionen, die nur schwer zu entfernen sind.

Auch Dünger, der in die Töpfe gegeben wird, kann zu diesen Flecken beitragen, die mit dem Gießwasser abfließen. Kalkspuren lassen sich nicht durch normales Waschen des Bodens entfernen, und manchmal erfordern sogar die von Düngemitteln hinterlassenen Halos einen separaten Eingriff.

Advertisement

Wie man Spuren von Töpfen auf Böden im Freien beseitigt

Wie man Spuren von Töpfen auf Böden im Freien beseitigt

Hereforthehelllofit/Reddit

Wenn der Boden aus Fliesen besteht (z. B. Steingut, Keramik, Terrakotta), dann sind Mittel wie:

  • Weißer Essig: Geben Sie einen halben Liter warmes Wasser und 100 ml Essig in einen Eimer, mischen Sie es und tauchen Sie einen Lappen in die Mischung, wringen Sie ihn aus und wischen Sie den Boden, wobei Sie auf den Flecken bestehen. Mit warmem Wasser nachspülen.
  • Natron: Stellen Sie eine Paste aus Backpulver her, indem Sie es mit ein wenig Wasser verdünnen. Passen Sie die Menge an das Ausmaß der Flecken an: Sie müssen die Paste mit einer Bürste (oder bei größeren Flächen sogar mit einem Besen mit harten Borsten) schrubben und dann mit warmem Wasser nachwaschen. Sie können der Paste auch Zitronensaft hinzufügen.
  • Marseiller Seife: Lösen Sie ein wenig davon in heißem Wasser auf, fügen Sie eventuell etwas Natron hinzu, und verwenden Sie es wie Essig.

Wenn die Böden aus empfindlicherem Stein wie Marmor bestehen, sollten Sie Essig vermeiden.

Auf Betonböden können Sie alle bisher genannten Mittel ausprobieren, aber auch stärkere, wie die auf Essig basierenden, die aber weniger verdünnt oder sogar absolut verwendet werden, wenn sie direkt auf die zu behandelnde Stelle gegossen werden. Für diese Art von Fußböden gibt es also die Möglichkeit, auf eine aggressive Methode zurückzugreifen (die man nur ausprobieren sollte, wenn die anderen Mittel nicht wirken und wenn keine Kinder oder Haustiere im Haus sind): die auf Natriumphosphat basierende. Geben Sie 200 Gramm davon in 3,5 Liter Wasser und lassen Sie es 20 Minuten lang auf dem Fleck einwirken. Beim Abspülen ist es am besten, den Fleck mit Lappen oder einem Mopp aufzunehmen, da die Substanz für Pflanzen tödlich sein kann, wenn sie auf den Boden gelangt.

Advertisement