Gartenkissen: Methoden, um Flecken zu entfernen und sie wieder wie neu zu machen

von Anna Palmisano

18 September 2023

Gartenkissen: Methoden, um Flecken zu entfernen und sie wieder wie neu zu machen
Advertisement

Stühle, Sofas, Liegestühle, Sessel: Es gibt so viele Gartenmöbel, die wir gerne mit passenden Polstern bequemer machen, aber wie bekommt man sie sauber, wenn sie schmutzig werden? Das ist nicht unmöglich, und sogar die Sonne kann dabei helfen. Selbst wenn wir sie drinnen aufbewahren, sind die Stoffe den Witterungseinflüssen stärker ausgesetzt als die, die wir zu Hause verwenden, insbesondere der Feuchtigkeit zu bestimmten Jahreszeiten.

Hinzu kommen Staub und Schmutz, die vom Wind aufgewirbelt werden, sowie Regen- oder Schlammspritzer und andere Verschmutzungen, die von Pflanzen oder Tieren stammen können, die draußen herumlaufen. Wenn dann noch Schimmelflecken hinzukommen, die entstehen, wenn wir unsere Kissen während der Regenzeit zu lange vergessen, müssen wir in Deckung gehen und versuchen, das ursprüngliche Aussehen unserer Kissen wiederherzustellen.

Advertisement

Reinigung von Gartenpolstern: nützliche Tipps

Reinigung von Gartenpolstern: nützliche Tipps

Creativo

Die Kissen von Gartenmöbeln sind in der Regel aus haltbareren Materialien gefertigt als die, die wir zu Hause verwenden, und haben mit Sicherheit abnehmbare Bezüge. Außerdem sind die Farben der Stoffe statistisch gesehen hell, so dass sie durch Sonneneinstrahlung und andere Einflüsse nicht so schnell ausbleichen.

Klopfen Sie also als Erstes die Kissen aus oder entfernen Sie den größten Teil des Schmutzes mit einer Bürste, und nehmen Sie dann die Kissen ab. Die Füllung sollte an einem trockenen Ort in der Sonne aufbewahrt werden, bis sie wieder benötigt wird.

Zum Waschen von Kissen, die keine besonderen Probleme aufweisen, kann auch ein Maschinenwaschgang bei 30° mit einigen Schleudergängen ausreichen. Es wird empfohlen, ein gutes Waschmittel zu verwenden, aber nur in kleinen Mengen. Empfehlenswert sind vor allem enzymatische Waschmittel, die auch für Polstermöbel geeignet sind, die mit unseren Haustieren in Berührung kommen, und die unangenehme Gerüche hervorragend entfernen.

Bei schwierigeren Flecken ist es besser, sie vorzubehandeln. Versuchen Sie also, eine Paste aus Wasser und Bikarbonat herzustellen, und zwar nicht nur mit normalem Wasser, sondern auch mit Wasserstoffperoxid. Auf diese Weise profitieren Sie von zwei Substanzen, die hervorragend gegen Schimmel wirken. Reiben Sie die Paste mit einer alten Zahnbürste auf die Flecken. Legen Sie dann alles in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und fügen Sie, wenn Sie möchten, noch etwas Wasserstoffperoxid hinzu. Lassen Sie das Ganze eine Stunde lang einwirken, reiben Sie den Stoff dann erneut ab, auch mit der Hand, und fahren Sie mit dem Waschen fort.

Advertisement

Der Trick zum Ausprobieren: Kissen wasserdicht machen

Der Trick zum Ausprobieren: Kissen wasserdicht machen

pickpik.com

Wasserdichte Stoffe sind im Freien eine große Hilfe, aber sie sind nicht immer bequem zu benutzen. Sie können jedoch die Wasserabweisung einiger Kissen, vielleicht der am meisten beanspruchten, mit speziellen Sprays "verstärken". Auf diese Weise kann man verhindern, dass sich Kissenbezüge und Polstermöbel mit Feuchtigkeit vollsaugen, insbesondere zu bestimmten Jahreszeiten. Es gibt verschiedene Sprays, die in Geschäften oder im Internet erhältlich sind, um Stoffe wasserdicht zu machen. Es sind die gleichen, die auch für Segeltuchschuhe verwendet werden, oder die man beim Zelten verwenden kann.

Nachdem Sie den Stoff gründlich gereinigt haben (er muss ganz trocken sein), sprühen Sie das Produkt ein, indem Sie die Dose etwa 15 cm vom Kissenbezug entfernt halten und das Imprägniermittel gleichmäßig auf die gesamte Oberfläche auftragen. Lassen Sie es einige Minuten trocknen und sprühen Sie es dann ein zweites Mal ein. Halten Sie außerdem ein Mikrofasertuch bereit, mit dem Sie die Stellen abtupfen können, an denen ein Überschuss an Produkt zu sein scheint, um es gut zu verteilen. Warten Sie 24 Stunden und lassen Sie die Kissenbezüge an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort trocknen, bevor Sie sie wieder auf den Kissen verwenden.

Keine Feuchtigkeit bedeutet keine Schimmelbildung, und auch Schmutz kann sich nicht so leicht festsetzen.

Advertisement