Reinigen Sie Ihr Sofa in nur 5 Minuten: kein Ärger mehr mit der Deckelmethode

von Anna Palmisano

18 September 2023

Reinigen Sie Ihr Sofa in nur 5 Minuten: kein Ärger mehr mit der Deckelmethode
Advertisement

Wie schön, sich nach einem anstrengenden Tag auf dem Sofa zu entspannen, aber wie ärgerlich, wenn es schmutzig ist oder stinkt. Mit den abnehmbaren Bezügen können wir es der Waschmaschine überlassen, aber wenn es nicht möglich ist, die Kissenbezüge separat zu waschen, müssen wir es von Hand tun. Das ist mühsam, aber wenn wir den Trick mit dem Deckel anwenden, halbieren wir die Zeit und den Aufwand.

Dieser Trick ist in den sozialen Medien sehr populär geworden, wo viele Menschen dieses Mittel ausprobiert haben. Die Idee ist, dass die Oberfläche eines Topf- oder Pfannendeckels größer ist als diejenige, die wir mit der Hand abdecken können, so dass wir mit jedem Wischen eine größere Fläche des Polsters reinigen, indem wir gleichmäßigen Druck ausüben.

Advertisement

So funktioniert die Deckelmethode

So funktioniert die Deckelmethode

Creativo

Alles, was Sie brauchen, ist ein Deckel von einem Topf, einer Pfanne oder einem Kochtopf, der groß genug im Durchmesser ist. Dann brauchen Sie ein Mikrofasertuch oder ein altes Handtuch und die fertige Reinigungsmischung für Ihre Polster in einer Schüssel - alternativ verwenden Sie ein geeignetes Spray.

Das Verfahren ist wirklich einfach:

Mischen Sie das von Ihnen gewählte Polsterreinigungsmittel in einer Schüssel oder Schale.
2. Tauchen Sie das Tuch oder Handtuch in die Mischung, tränken Sie es und wringen Sie es anschließend gut aus.
3. Legen Sie das Tuch auf das Sofa (oder eine flache Oberfläche) und legen Sie den Deckeldarüber. Schließen Sie die Laschen des Tuches um den Griff des Bezuges, so dass das Tuch unten straff gespannt bleibt.
4. Wenn Sie hingegen ein Sprühprodukt verwenden, führen Sie einfach den vorherigen Schritt aus und sprühen das Produkt dann direkt auf das bereits um den Deckel gewickelte und gespannte Tuch.
5. Führen Sie den Deckel über das Sofa und üben Sie dabei konstanten Druck aus.
6. Wenn nötig, tränken Sie das Tuch erneut, drücken es aus und wiederholen die Schritte, bis das gesamte Sofa gewaschen ist.

Wenn Sie nachspülen müssen, können Sie ein weiteres (oder mehrere) mit Wasser getränktes Tuch verwenden, wobei Sie wiederum zuerst den Bezug verwenden.

Wichtig ist, dass das Tuch beim Abwischen mit Wasser und Seife nicht mit dem Produkt getränkt ist, damit sich das Sofa nicht mit Feuchtigkeit vollsaugt.

Advertisement

Produkte zum Waschen des Sofas

Im Allgemeinen besteht die Universalmischung für die verschiedenen Sofatypen, die man zu Hause zubereiten kann, ohne Angst zu haben, dass die Polster beschädigt werden, aus Wasser und Marseilleseife, der auch etwas Natron zugesetzt werden kann.

Bei Mikrofasersofas können Sie jedoch auch Spülmittel verwenden, indem Sie zwei Teelöffel in eine Schüssel mit reichlich lauwarmem Wasser geben. Auch für diese Art von Polstermöbeln können Sie Isopropylalkohol verwenden, einen Teil davon mit zwei Teilen Wasser. Nach dem Abwischen nur mit Wasser nachspülen.

Bei Ledersofas ist es besser, geeignete Produkte oder milde neutrale Seifenlaugen zu verwenden.

Haben Sie diesen Trick schon einmal zu Hause ausprobiert?

Advertisement