Mit diesen 5 einfachen und nützlichen Tipps wird das Küchenchaos im Handumdrehen beseitigt

von Anna Palmisano

22 September 2023

Mit diesen 5 einfachen und nützlichen Tipps wird das Küchenchaos im Handumdrehen beseitigt
Advertisement

Erscheint Ihnen eine stets aufgeräumte und organisierte Küche wie eine Fata Morgana? Das ist nicht immer der Fall: Manchmal lässt sich ein Problem, das unüberwindbar scheint, mit ein paar einfachen Tricks ganz leicht lösen.

Die Küche ist in jedem Haushalt das Zentrum des Familienlebens: Sie ist der Ort, an dem täglich die Mahlzeiten zubereitet werden, an dem wir uns oft zum Essen hinsetzen und an dem wir in vielen Fällen auch die meisten wachen Stunden unseres Tages verbringen. Die Küche ist der Ort, an dem wir unsere Gäste empfangen, um ihnen Kaffee anzubieten oder einen Moment der Geselligkeit am Tisch zu teilen, wo die Kinder ihre Hausaufgaben machen und wo sie spielen, wo wir uns mit anderen Familienmitgliedern treffen, und aus diesem Grund ist sie oft vollgestopft mit Utensilien, Büchern, Heften, Post und vielem mehr.

Wenn Sie keine Ahnung haben, wie Sie Ihre Küche in Ordnung halten können, werden Sie das Küchenchaos im Handumdrehen los, wenn Sie diese 5 einfachen und nützlichen Tipps befolgen.

Advertisement

Die 5 Tipps für eine aufgeräumte Küche

Die 5 Tipps für eine aufgeräumte Küche

AdditionalZebra/Reddit

1. Organisation: Das Wichtigste ist, sich zu organisieren. Es klingt trivial, aber bevor Sie Ihre Küche aufräumen, müssen Sie sie so gut wie möglich organisieren, indem Sie im Voraus die Anordnung der einzelnen Lebensmittel, Werkzeuge und Utensilien festlegen und den Raum nach Typen einteilen.
2. Eine aufgeräumte Speisekammer mit Behältern: Eine aufgeräumte Speisekammer ist der erste Schritt zu einer aufgeräumten Küche; nehmen Sie sich regelmäßig Zeit, um die Anordnung all Ihrer Lebensmittel zu organisieren und offene Verpackungen und Essensreste rechtzeitig zu beseitigen. Behälter sind dabei sehr nützlich: Glasgefäße, Weidenkörbe und Plastikbehälter helfen Ihnen, alle Produkte aufzuräumen und Ihre Regale ordentlicher zu gestalten.
3. Tücher, Besen und Reinigungsmittel: Wie viele von Ihnen haben einen Raum, in dem alle Reinigungsmittel aufbewahrt werden? Vielleicht haben Sie keinen Raum, den Sie diesem Zweck widmen können, aber Sie können ganz einfach auf ein paar Tricks zurückgreifen, um alles aufzubewahren: eine Schublade für Geschirrtücher und Putzlappen, den Unterschrank unter der Spüle für all Ihre Reinigungsprodukte und praktische Türhaken, um Ihre Besen und Kehrbleche aufzuhängen.
4. Räumen Sie die Arbeitsfläche und den Tisch ab: Gewöhnen Sie sich an, die Arbeitsfläche und den Küchentisch regelmäßig abzuräumen, wenn Sie sie benutzen. Auf diese Weise sieht Ihre Küche immer ordentlicher und aufgeräumter aus, und Sie haben mehr Zeit für Ihre Tätigkeiten, anstatt sie mit stundenlangem Suchen nach Utensilien zu verschwenden.
5. Trennen Sie sich von Überflüssigem: Vor allem wenn Ihre Küche klein ist, ist es äußerst wichtig, sich von Überflüssigem zu trennen, indem Sie alles wegwerfen, was Sie nicht brauchen. Beginnen Sie mit der Speisekammer, indem Sie alle abgelaufenen Lebensmittel wegwerfen, und gehen Sie dann zu einer Auswahl von Utensilien, Kleingeräten, Geschirr, Töpfen und Behältern über. Verschenken oder werfen Sie alles weg, was Sie im letzten Jahr nicht benutzt haben oder was kaputt ist.

Advertisement

Organisation in der Küche: weitere kleine Tricks

Organisation in der Küche: weitere kleine Tricks

AdditionalZebra/Reddit

Um mehr Platz zu schaffen, können Sie zu einigen Tricks greifen. In Ihren Küchenschränken kann der verfügbare Platz zum Beispiel durch den Einsatz von Steigbügeln, Behältern, Haken und Ordnungssystemen verdoppelt werden.

Beziehen Sie die ganze Familie in die Organisation mit ein: Wenn alle Familienmitglieder wissen, wo sie finden, was sie brauchen, und wohin sie es nach dem Gebrauch stellen sollen, brauchen Sie viel weniger Zeit, um alles wieder in Ordnung zu bringen.

Denken Sie auch daran, dass eine saubere Küche sofort aufgeräumter wirkt. Reinigen Sie die Oberschränke, den Herd, die Spüle und die Arbeitsflächen regelmäßig mit natürlichen Mitteln, um zu vermeiden, dass die Möbel durch scharfe chemische Reiniger beschädigt werden. Eine Mischung aus gleichen Teilen Wasser und Essig hilft Ihnen nicht nur, Ihre Küche perfekt sauber zu halten, sondern sorgt auch jederzeit für perfekte Hygiene. Eine ausgezeichnete Alternative ist eine Paste aus Wasser und Natron, die eine milde Scheuerwirkung hat und Ihnen hilft, alle hartnäckigen Flecken zu entfernen.

Dank dieser Tipps wird Ihre Küche nicht mehr wiederzuerkennen sein!

Advertisement