Geschirrspüler: 10 Gründe, warum wir ihn nach Meinung von Experten falsch benutzen

von Anna Palmisano

22 Dezember 2022

Geschirrspüler: 10 Gründe, warum wir ihn nach Meinung von Experten falsch benutzen
Advertisement

Erfunden, um zu verhindern, dass Geschirr von den Tellernwäschern beschädigt wird, ist der Geschirrspüler heute aus unseren Küchen nicht mehr wegzudenken. Wer könnte schon ein großes Essen mit Freunden oder Verwandten in Angriff nehmen, wenn er weiß, dass er anschließend alles abwaschen muss? Wahrscheinlich niemand. Neben der Arbeitserleichterung können wir damit auch den Wasserverbrauch senken. Aber auch wenn es sich heute um eines der meistgenutzten und am weitesten verbreiteten Geräte in unseren Haushalten handelt, stoßen wir bei der Benutzung oft auf viele kleine Fehler, die dazu führen, dass wir unser Geschirr ruinieren oder seine Leistung verringern.

Wie können wir also das Beste aus unseren Geschirrspülern herausholen? Wir listen 10 Gründe auf, warum wir bei der Nutzung Fehler machen, um die Nutzung zu optimieren.

Advertisement

1. Die Position

1. Die Position

Creativo

Der erste Fehler, den wir bei der Verwendung eines Geschirrspülers machen, liegt in seiner Installation: Da es sich um ein wärmeabgebendes Gerät handelt, wäre es besser, ihn nicht in der Nähe des Kühl- oder Gefrierschranks aufzustellen, wie es bei einem Backofen der Fall ist. Wenn Geräte, die Wärme abgeben, neben Geräten stehen, die kühlen, müssen beide mehr arbeiten, um die Temperatur konstant zu halten, was den Stromverbrauch erhöht.

Advertisement

2. Vorwaschen

2. Vorwaschen

Creativo

Das Spülen des Geschirrs vor dem Einräumen in den Geschirrspüler ist eine Praxis, die man schon lange hätte aufgeben sollen. Moderne Geschirrspüler garantieren auch bei stark verschmutztem Geschirr eine optimale Leistung; viele sind zudem mit Sensoren ausgestattet, die eine Kalibrierung des Spülvorgangs je nach Verschmutzung ermöglichen. Das Vorspülen von Geschirr ist daher eine unnötige Verschwendung von Zeit, Mühe, Wasser und Strom. Viel besser ist es, feste Rückstände zu entfernen und das Geschirr direkt in das Gerät zu geben.

3. Beladung

3. Beladung

Creativo

Auch die Beladung beeinflusst die korrekte Verwendung. Bei richtiger Beladung können mehrere Geschirrteile gleichzeitig gespült werden, wodurch sich die Anzahl der Spülgänge verringert und Verschmutzungen am Ende des Zyklus vermieden werden. Beginnen Sie daher mit dem sperrigsten Geschirr und fahren Sie dann mit den kleineren Gegenständen fort, um den gesamten verfügbaren Platz auszunutzen. Das Besteck sollte mit dem Griff nach unten in den Korb gelegt werden, um eine bessere Reinigung zu gewährleisten. Schließlich ist darauf zu achten, dass die Sprühdüsen frei sind und sich drehen können, damit das Wasser alle Speisen erreicht.

4. Klarspüler und Salz

4. Klarspüler und Salz

Creativo

Der Klarspüler hilft, die Oberflächenspannung des Wassers zu verringern, so dass das Geschirr am Ende des Spülgangs besser trocknet und Flecken und manuelles Trocknen vermieden werden. Salz hingegen ist unerlässlich, um das Wasser weicher zu machen und Kalkflecken auf dem Geschirr, aber auch Kalkablagerungen in den Rohren zu vermeiden, die auf Dauer beschädigt werden und teure Reparaturen nach sich ziehen können.

5. ECO-Modus

5. ECO-Modus

Creativo

Die neueste Generation von Geschirrspülern verfügt über ein ECO-Programm, das den Verbrauch optimiert und dennoch maximale Leistung garantiert. Es wird empfohlen, diesen Modus immer zu verwenden und die schmutzigsten Töpfe und Pfannen, die in der Spülmaschine nicht sauber werden, möglicherweise von Hand zu waschen.

Advertisement

6. Reinigung

6. Reinigung

Creativo

Auch der Geschirrspüler muss regelmäßig gereinigt werden. Denken Sie daran, einen regelmäßigen Reinigungszyklus durchzuführen, ohne dabei die Filter und Gummidichtungen zu vernachlässigen, in denen sich leicht Schmutzrückstände ansammeln und Schimmelpilzbildung begünstigen können. Zur Reinigung können Sie eine Vakuumreinigung bei hohen Temperaturen durchführen, indem Sie 100 g Bikarbonat oder einen Liter weißen Essig oder sogar Zitronensaft in den Boden des Geschirrspülers gießen.

7. Schmutz

7. Schmutz

Creativo

Achten Sie bei der Beladung des Geschirrspülers darauf, dass der Verschmutzungsgrad gleich ist. Wenn Sie nicht aufpassen, laufen Sie Gefahr, Geschirr, das eine gründlichere Spülung benötigt, und Geschirr, für das ein kurzer Spülgang ausreichen würde, in denselben Spülgang zu geben. Wie bei der Waschmaschine empfiehlt es sich, das Geschirr nach dem Verschmutzungsgrad einzuteilen, um zu vermeiden, dass das schmutzigste Geschirr erneut gewaschen werden muss.

Advertisement

8. Falsches Geschirr

8. Falsches Geschirr

Creativo

Es gibt Geschirr, das nicht in der Spülmaschine gereinigt werden kann; wenn Sie nicht riskieren wollen, es vorzeitig ersetzen zu müssen, sollten Sie es lieber von Hand abwaschen. Beispiele sind Holzutensilien, Aluminiumbehälter, Messbecher und Messkannen mit aufgedruckten Markierungen, Kristallgläser, Flaschen, Kupfer- und Zinngeschirr. Achten Sie jedoch immer auf das Spülmaschinensymbol und waschen Sie im Zweifelsfall mit der Hand. Ebenso ist es am besten, spülmaschinenfeste Behälter zu vermeiden: Leeren Sie sie einfach vollständig aus und spülen Sie sie schnell unter fließendem Wasser aus.

9. Waschmittel

9. Waschmittel

Creativo

Die Wahl des Waschmittels kann sehr verschwenderisch sein und möglicherweise Ihr Gerät ruinieren. Bevorzugen Sie umweltfreundliche Waschmittel in Pulverform; wenn Sie Lust haben, können Sie diese leicht und schnell selbst herstellen: Sie brauchen nur Natron und Marseiller Seife im Verhältnis 2:1. Für den Klarspüler können Sie stattdessen 15 g Zitronensäure, gelöst in 100 g Wasser, verwenden.

Advertisement

10. Bei Nichtgebrauch geschlossen

10. Bei Nichtgebrauch geschlossen

Creativo

Wenn der Geschirrspüler nicht benutzt wird, empfehlen wir Ihnen, die Tür einen Spalt offen zu lassen, damit die Luft zirkulieren kann und die verschiedenen Teile gut trocknen können. Dies gilt insbesondere für Gummidichtungen, die sehr empfindlich sind und leicht verschmutzen und dadurch Schimmel ansetzen können.

Und Sie, welche und wie viele dieser Fehler machen Sie, wenn Sie Ihren Geschirrspüler benutzen?

Advertisement