Ventilator verstaubt? Reinigen Sie es gründlich und atmen Sie wieder saubere Luft.

von Anna Palmisano

21 Juli 2021

Ventilator verstaubt? Reinigen Sie es gründlich und atmen Sie wieder saubere Luft.
Advertisement

Der Ventilator ist ein großer Freund heißer Sommertage: er hilft uns, uns weniger heiß zu fühlen mit einer angenehmen kontinuierlichen Brise im Raum, die viel weniger Kontraindikationen hat als eine zu niedrige Temperatur, die künstlich mit Klimaanlagen erreicht wird. Aber genau wie bei Klimaanlagen müssen Sie immer daran denken, den Filter und die Ventilatoren regelmäßig zu reinigen, indem Sie den gesamten Staub, der sich auf den Gittern und Schaufeln ansammelt, entfernen.

Mindestens einmal pro Woche sollten Sie daher ein wenig Zeit aufwenden, um sie gründlich zu reinigen, unten zeigen wir Ihnen, wie.

Advertisement
Creativo

Creativo

Tisch- oder Bodenventilatoren bestehen aus einem Ventilator, der von zwei Metallgittern umschlossen ist. Alle diese Teile müssen gereinigt werden, daher ist es zunächst erforderlich, das Gerät von der Stromversorgung zu trennen und es auseinander zu nehmen, wobei das Frontgitter entfernt werden muss, damit Sie die Lüfterflügel leicht erreichen können. Je nach Modell werden Sie feststellen, dass es Befestigungspunkte gibt, die sich leicht öffnen lassen sollten.

Wenn Sie die Lüfterflügel freigelegt haben, wischen Sie den größten Teil des Schmutzes mit einem trockenen Mikrofasertuch ab, und wischen Sie dann die Gitter ab, um den gesamten Staub und eventuell vorhandene Tierhaare oder anderen Schmutz zu entfernen.

An dieser Stelle können Sie ein anderes Tuch mit Wasser besprühen, so dass es leicht angefeuchtet wird, und dann jede Klinge vorsichtig abwischen. Wenn Sie auch andere Produkte verwenden möchten, können Sie gleiche Teile Wasser und Essig in einer Sprühflasche mischen oder einen Esslöffel Marseiller Seife auflösen. Wichtig ist, dass das Tuch nicht zu nass wird, bevor Sie es über die Klingen wischen, damit kein Wasser auf die elektrischen Teile gelangt.

Nachdem Sie den größten Teil des Schmutzes mit dem Staubtuch, wie oben beschrieben, entfernt haben, müssen Sie sich um eine gute Reinigung der Gitter kümmern. Je nach Größe können Sie eine Schüssel oder das Becken der Spüle verwenden: In jedem Fall müssen Sie den Behälter mit heißem Wasser füllen und Essig oder ein wenig Marseiller Seife oder sogar Backpulver hineingeben. Lassen Sie es ein paar Minuten einweichen, dann schrubben Sie die Gitter mit einer Bürste oder einem weichen Tuch gut ab, spülen Sie sie ab und achten Sie darauf, sie sofort mit einem anderen sauberen Tuch zu trocknen, damit sie nicht rosten.

Wenn alles trocken ist, montieren Sie die verschiedenen Teile und Ihr Lüfter kann wieder in Betrieb genommen werden.

Advertisement