Sind Ihre Markisen schmutzig? Waschen Sie sie gründlich, bevor Sie sie weglagern

von Anna Palmisano

09 Oktober 2021

Sind Ihre Markisen schmutzig? Waschen Sie sie gründlich, bevor Sie sie weglagern
Advertisement

Wenn die Tage kürzer werden und die Temperaturen sinken, haben wir nicht mehr das Bedürfnis, unsere Balkone und Terrassen während der heißesten Stunden des Tages vor den Sonnenstrahlen zu schützen. Am Ende des Sommers kommt die Zeit, in der wir normalerweise unsere Markisen schließen und für den Herbst und Winter aufbewahren.

Da die Markisen jedoch die ganze Saison über der Witterung und vor allem dem Staub und Schmutz ausgesetzt waren, der sich während der Nutzungszeit auf den Stoffen ablagern kann, wäre es ratsam, sie vor einer monatelangen Lagerung gründlich zu waschen. Lesen Sie weiter unten, wie Sie das tun können.

Advertisement
publicdomainpictures.net, European Rolling Shutters/Flickr

publicdomainpictures.net, European Rolling Shutters/Flickr

Was wird benötigt?

  • Ein langstieliger Besen
  • Ein großer Eimer
  • Bürsten
  • Schwämme
  • Wasserschlauch

Wie man vorgeht:

1. Entfernen Sie zunächst den größten Teil des Schmutzes mit dem Besen: Blätter, heruntergefallener Schmutz, Spinnweben und alles, was sich unter der Markise festgesetzt hat, müssen entfernt werden. Auch die Unterseite des Zeltes muss gefegt werden. Wenn nötig, fegen Sie mit einem Besen oder mit der Hand, um den Staub zu entfernen, und nehmen Sie eine Leiter zu Hilfe, aber nur, wenn Sie nicht Gefahr laufen, sich gefährlich hinauszulehnen.
2. Für den Rest besprühen Sie den Vorhang mit Wasser.
3. Bereiten Sie den Eimer mit Wasser und Seife vor: Für Stoffvorhänge können Sie etwas Waschseife (auch Marseiller Seife) verwenden, für Metallstrukturen Wasser und Alkohol (oder nur Alkohol), während Sie für Aluminiumstrukturen spezielle Produkte oder Wasser und Bikarbonat verwenden müssen.
4. Zum Waschen können Sie die Lösung in eine Sprühflasche geben und dann mit einem Schwamm oder einer Bürste von Hand schrubben, oder Sie tauchen einen sauberen Besen in die Lösung und schrubben die beiden Seiten des Vorhangs, oben und unten.
5. Wenn Sie immer noch Flecken oder Verschmutzungen feststellen, können Sie verschiedene Mittel ausprobieren (die nicht alle zusammen angewendet werden sollten):
Geschirrspülmittel oder Wasserstoffperoxid für Schimmelflecken, indem Sie sie auf den Stoff reiben und 30 Minuten oder länger einwirken lassen, bevor Sie ihn ausspülen.
Küchenentfetter für Vogelkot
Bei öligen Flecken versuchen Sie es mit ein wenig Aceton in einer versteckten Ecke des Vorhangs, und wenn das keine Veränderungen bewirkt, verwenden Sie es auf dem Fleck.
6. Gründlich mit dem Wasserschlauch abspülen.
7. Vor dem Schließen oder Entfernen der Jalousien gründlich trocknen lassen.

Gute Arbeit!

Advertisement