Flecken und Staub von Marmorfensterbänken mit einfachen DIY-Methoden entfernen

von Anna Palmisano

22 September 2021

Flecken und Staub von Marmorfensterbänken mit einfachen DIY-Methoden entfernen
Advertisement

Wenn wir unser Haus reinigen, denken wir selten an Außenbereiche wie Schwellen oder Fensterbänke. Sie bestehen häufig aus Marmor, einem wertvollen und widerstandsfähigen Material, das sich hervorragend für diese Art von architektonischen Elementen eignet, aber auch er ist aufgrund der ständigen Witterungseinflüsse anfällig für Verschmutzung und Flecken. Wenn Sie Blumentöpfe auf Ihrer Fensterbank haben, werden Sie wahrscheinlich unverkennbare runde Flecken darauf bekommen.

Um diese Oberflächen auf die richtige Weise zu reinigen, gibt es einige Do-it-yourself-Maßnahmen, wie die unten aufgeführten.

Advertisement
Creativo

Creativo

Als Erstes müssen Sie den trockenen Schmutz wie Staub und andere Verunreinigungen, die sich auf diesen Oberflächen ansammeln, abfegen oder wegbürsten. Dann können Sie auf verschiedene Weise vorgehen:

  • Marseiller Seife und Bikarbonat: Lösen Sie zwei Esslöffel Seife und zwei Esslöffel Bikarbonat in einem Liter Wasser auf und verwenden Sie das resultierende Produkt mit einem Schwamm oder einem alten Tuch. Das Bikarbonat hilft, die Flecken herauszukratzen, und die Seife wäscht alles weg.
  • Wasserstoffperoxid: Es kann absolut verwendet werden, indem man mit einem Schwamm oder einer Bürste schrubbt und anschließend gut ausspült.
  • Bimsstein: Dieser Stein, der auch für abgestorbene Haut geeignet ist, ist abrasiv, ohne übermäßig aggressiv zu sein, und eignet sich daher für die hartnäckigsten Flecken, die durch Reiben entfernt werden können. Es ist daher am besten, es nur an schwierigen Stellen einzusetzen und die anderen Methoden zum Waschen zu verwenden.
  • Bei Kalkrändern in Pflanzentöpfen können Sie diese mit Essig oder Bleichmittel und einer alten Zahnbürste abreiben. Das ist ein wirksames Mittel, hat aber auch einen Nachteil: Diese Substanzen greifen den Marmor an und machen ihn poröser, so dass sich Schmutz leichter festsetzen kann. Verwenden Sie sie nur, wenn Sie nicht anders können.
  • Spülmittel: ein paar Tropfen in einem halben Liter Wasser sind eine sanfte Lösung zum Waschen und Entfetten von Marmor.


Marmor ist ein wertvolles Material, das man besser nicht mit scheuernden oder zu stark ätzenden Substanzen behandeln sollte. Daher ist es besser, zuerst die sanfteren Mittel auszuprobieren und die aggressiven nur bei Bedarf und nur an den Stellen anzuwenden, die von hartnäckigen Flecken betroffen sind. Gute Arbeit!

Advertisement