Möchten Sie einen alten gefilzten Pullover wiederherstellen? Probieren Sie einige selbstgemachte Tricks

von Anna Palmisano

04 Januar 2022

Möchten Sie einen alten gefilzten Pullover wiederherstellen? Probieren Sie einige selbstgemachte Tricks
Advertisement

Es kann jedem passieren, dass ein Waschmaschinenunfall einen Wollpullover auf scheinbar irreparable Weise ruiniert: Am Ende des Waschgangs, vielleicht aufgrund eines falschen Programms, schrumpft das Kleidungsstück und verfilzt, wird hart und kompakt.

Es stimmt, dass wir oft nicht viel tun können, außer den Pullover auf kreative Weise zu recyceln, aber wenn die Verfilzung nicht zu gravierend ist, kann der Pullover wieder getragen werden. Wolle verfilzt durch die Einwirkung von Feuchtigkeit und hohen Temperaturen auf die Schuppen auf der Faseroberfläche: Durch den Kontakt mit sehr heißem Wasser und die Bewegung der Fasern beim Waschen bewirken diese Schuppen, dass die Fasern zusammenkleben. Aus diesem Grund verdichtet sich das Gewebe und wird dicker und härter. Manchmal geschieht dies sogar langsam im Laufe der Jahre, Wäsche für Wäsche.

Was können Sie tun, um das Problem zu lösen? Lesen Sie weiter und finden Sie es heraus.

Advertisement
Creativo

Creativo

Eine Möglichkeit, einen verfilzten oder beschädigten Wollpullover wiederherzustellen, sind spezielle Produkte, die auf dem Markt erhältlich sind und speziell zur Bekämpfung des Verfilzens entwickelt wurden. Dabei handelt es sich häufig um Produkte, die die Fasern weicher machen und gerade bei älter gewordener Wolle, die bei Hautkontakt stärker "kribbelt", eingesetzt werden.

1. Füllen Sie eine Schüssel mit lauwarmem (nicht heißem!) Wasser.
2. Gießen Sie 150 ml des Produkts in die Schüssel und rühren Sie ein wenig um.
3. Weichen Sie den Pullover ein und lassen Sie ihn eine Stunde oder länger liegen.
4. Nehmen Sie dann den Pullover und drücken Sie ihn zwischen den Händen zusammen, um das überschüssige Wasser herauszubekommen, ohne ihn zu verdrehen.
5. Legen Sie ein sauberes Handtuch auf einen Tisch, legen Sie den Pullover darauf und beginnen Sie, die Fasern mit der Hand auszubreiten, um sie sanft zu dehnen. Wenden Sie nicht zu viel Kraft an, sonst könnten Sie die Fasern beschädigen und brechen.
6. Lassen Sie den Pullover so, wie er ist, einige Tage lang trocknen. Wenn nötig, können Sie es auf einer Wäscheleine aufhängen, aber halten Sie es immer flach und hängen Sie es nie lange auf.
Nach dem Trocknen sollte es weicher und elastischer sein als zuvor.

Manche Menschen verwenden auch Haarspülungen anstelle von speziellen Produkten.

Bei dieser Methode wird immer eine Schüssel mit lauwarmem Wasser gefüllt und 80 ml Haarspülung hinzugefügt. Wählen Sie ein Produkt, das keine Sulfate enthält, damit die Fasern nicht zu sehr austrocknen. Mischen Sie den Conditioner gut mit dem Wasser und verfahren Sie wie bei der anderen Methode.

Zum Trocknen können Sie das Handtuch mit dem Pullover darauf auf Kork- oder Holzbretter legen. Es ist auch praktisch, die Ecken des Jumpers mit schweren Gegenständen festzuhalten, damit er in der gewünschten Position bleibt und nicht zurückschrumpft. Achten Sie darauf, dass es nicht in direktem Sonnenlicht oder in der Nähe von Wärmequellen vollständig trocknet.

Advertisement