Lebensmittelflecken oder Wachs auf dem Tischtuch? Mit ein paar einfachen Heimwerkertricks wird er wieder wie neu

von Anna Palmisano

06 Februar 2022

Lebensmittelflecken oder Wachs auf dem Tischtuch? Mit ein paar einfachen Heimwerkertricks wird er wieder wie neu
Advertisement

Wenn eine unserer Lieblingstischdecken, die wir vielleicht nur zu besonderen Anlässen verwenden, durch einen Fleck von Bratensoße oder anderen schwer zu entfernenden Lebensmitteln ruiniert wird, oder wenn Kerzenwachs herunterfällt, sind wir traurig über den Gedanken, dass es immer einen Fleck geben wird, den wir beseitigen müssen.

Manchmal ist das Waschen bei hohen Temperaturen in der Waschmaschine die Lösung, aber das ist nicht immer der Fall, und vor allem das Waschen bei hohen Temperaturen kann dazu führen, dass die Textilien ruiniert werden, insbesondere die empfindlichsten oder älteren. Sie können daher versuchen, das Tischtuch mit ein paar anderen hausgemachten Tricks wie den folgenden zu retten.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Egal, welche Methode Sie ausprobieren, selbst wenn Sie nur alles in die Waschmaschine stecken, ist es immer gut, den Fleck vorzubehandeln.

  • Für fettige Flecken (Soßen, Bratensoßen, Fleischfett und dergleichen) verwenden Sie enzymatische Reinigungsmittel, die solche Flecken sehr gut auflösen können.
  • Für andere Flecken ist es besser, Aktivsauerstoff-Fleckentferner zu verwenden, z. B. für Weinflecken.
  • Ein natürliches Mittel ist ätherisches Eukalyptusöl: Geben Sie ein paar Tropfen auf den Fleck und lassen Sie sie 5-10 Minuten einwirken, bevor Sie mit dem normalen Waschen fortfahren.

Achten Sie auf ein paar Vorsichtsmaßnahmen:

  • Heißes Wasser ist nicht immer die Lösung. Manchmal dringt der Schmutz dadurch noch tiefer ein (das passiert bei Blut, aber auch bei Fleischeiweiß, also bei bestimmten Soßenflecken). Wenn Sie sich also nicht sicher sind, vermeiden Sie heißes Wasser oder das Trocknen bei hohen Temperaturen.
  • Verwenden Sie keine Bleichmittel für Stoffe, die Seide oder Wolle enthalten. Wenn Sie sicher sind, dass der Stoff mit Bleichmittel gewaschen werden kann (z. B. ein guter weißer Baumwollstoff), verwenden Sie ein Teil Bleichmittel auf zwei Teile Wasser. Oder geben Sie einfach 100 ml Bleichmittel zu Ihrem normalen Waschmittel.
  • bei Wachsflecken: alle festen Wachsreste mit einem Messer so weit wie möglich abkratzen. Decken Sie den Wachsfleck mit Löschpapier ab und bügeln Sie bei niedrigster Temperatur darüber, ersetzen Sie das Papier durch ein neues und fahren Sie fort, bis das Wachs entfernt ist. Verwenden Sie dann einen Fleckenentferner und waschen Sie das Tischtuch wie gewohnt.
  • Bei Lebensmittelflecken im Allgemeinen können Sie auch diese Methode ausprobieren: Entfernen Sie alle festen Teile und kratzen Sie eventuell sogar ein wenig mit einem Messer, wenn der Fleck bereits getrocknet ist. Gießen Sie einige Tropfen Geschirrspülmittel auf den Fleck und massieren Sie es ein. 15 Minuten warten und dann wie gewohnt waschen.
  • Bei helleren, leichteren Flecken können Sie auch einfach etwas Natron (eine halbe Tasse) in die Trommel oder den Waschmittelbehälter der Waschmaschine geben.

Was ist Ihre bevorzugte Methode, um Flecken von Tischtüchern zu entfernen?

Advertisement