Rasierschaum auf dem Herd: Kennen Sie diese alternative Methode zur Reinigung des Kochfeldes?

von Anna Palmisano

18 Januar 2022

Rasierschaum auf dem Herd: Kennen Sie diese alternative Methode zur Reinigung des Kochfeldes?
Advertisement

Rasierschaum ist ein unerwarteter Verbündeter im Haushalt: Er kann z. B. eine unsichtbare Patina bilden, die verhindert, dass der Badezimmerspiegel beschlägt, aber er ist auch nützlich für die Reinigung, vor allem von Metall- oder Glasoberflächen, wie z. B. den Kochflächen von Küchenherden.

Der Grund für seine Wirkung ist, dass es auch Triethanolamin, ein Ammoniakderivat, und Lanolin enthält. Es ist jedoch ratsam, einen Rasierschaum zu verwenden, der keine Gel-Komponenten enthält, d. h. die "traditionellen" Schaumsorten, auch wenn sie nicht von besonders guter Qualität sind.

Advertisement
Commons Wikimedia

Commons Wikimedia

Vergewissern Sie sich, dass das Kochfeld abgekühlt ist, nehmen Sie die Roste und Brenner ab, wenn es sich um ein Gaskochfeld handelt, und entfernen Sie alle offensichtlichen Speisereste mit Papier. Dann können Sie Schaumstoff verwenden.

Das Verfahren ist wirklich einfach: Sie müssen die Dose wie bei einer normalen Anwendung schütteln und dabei eine große Menge auf das Kochfeld auftragen. Sie müssen es mit den Händen oder sogar mit Hilfe eines alten Pinsels oder einer Küchenbürste aus Silikon (die Sie anschließend gründlich waschen müssen) auftragen, um eine ziemlich gleichmäßige, aber nicht unbedingt zu dicke Schicht auf der gesamten Oberfläche zu hinterlassen. Wenn es besonders schmutzige Stellen gibt, lassen Sie mehr Schaum auf ihnen sammeln.

Lassen Sie es 15-20 Minuten einwirken, nehmen Sie dann einen leicht angefeuchteten Schwamm und reiben Sie damit über die aufgeweichten Stellen. Anschließend mit einem weichen Tuch gründlich abspülen und sofort mit einem dritten fusselfreien Tuch abtrocknen.

Es handelt sich um ein nicht-aggressives Produkt, das auf verschiedenen Herdarten verwendet werden kann. Wichtig ist, dass es gut abgespült wird, damit keine Rückstände zurückbleiben, die bei der Hitze unangenehme Dämpfe verursachen könnten.

Wenn Sie von dieser Methode nicht überzeugt sind, können Sie auch eine Paste aus Bikarbonat und Wasser verwenden, die Sie auf die Oberfläche auftragen und 10 Minuten oder weniger einwirken lassen, bevor Sie sie wie Rasierschaum entfernen.

Haben Sie Ihre Küche schon einmal mit Rasierschaum gereinigt?

Advertisement