Schwarze Streifen auf dem Boden oder an den Wänden? Versuchen Sie diese Do-it-yourself-Methoden, um sie loszuwerden

von Anna Palmisano

11 März 2022

Schwarze Streifen auf dem Boden oder an den Wänden? Versuchen Sie diese Do-it-yourself-Methoden, um sie loszuwerden
Advertisement

Nicht alle Flecken auf Böden lassen sich leicht mit Wasser und Seife entfernen, vor allem nicht auf Holzböden, die nicht zu oft mit Wasser gewaschen werden sollten. Die Sohlen von Schuhen können dunkle Spuren auf dem Boden hinterlassen, ebenso wie die Rollen von Möbeln und anderen Gegenständen. Und manchmal erscheinen diese dunklen Flecken auch an den Wänden und verderben deren Aussehen.

Es gibt jedoch eine Reihe von Haushaltstricks, die Sie ausprobieren können, um sie loszuwerden, und sie sind alle recht einfach und kostengünstig. Von Tennisbällen bis hin zu Essig: Finden Sie heraus, wie Sie dunkle Flecken auf Böden und Wänden loswerden können.

  • Der Tennisball: Sie brauchen einen frischen, sauberen Tennisball, den Sie einfach als Radiergummi benutzen und damit die Spuren Ihrer Schuhe wegwischen. Diese Methode wird häufig auf Holzböden angewandt, und um es bequemer zu machen, können Sie mit einem Teppichmesser ein "X" zeichnen, so dass Sie die Kugel öffnen und das Ende eines Holzstiels einstecken können, so dass Sie Ihren "Radiergummi" leichter benutzen können.
  • Radiergummi: Die Art von Radiergummi, die man in der Schule benutzt, kann auch für dunkle Streifen auf dem Boden nützlich sein. Achten Sie darauf, dass sie nicht mit Bleistiftstrichen oder anderen Dingen verschmutzt sind.
  • Auf Fliesen- oder Steingutböden können Sie auch Natron mit warmem Wasser zu einer leichten Paste vermischen. Wischen Sie die Schmutzspuren mit einem Mikrofasertuch oder einem weichen Schwamm ab und waschen und trocknen Sie es dann wie gewohnt.
  • Manche verwenden auch Nagellackentferner. Es ist nicht für sehr empfindliche Böden geeignet und kann auf Dauer den Glanz der Bodenbeläge ruinieren, weshalb es sparsam verwendet werden sollte.
  • Melamin-Magic Eraser: Melaminschwämme sind an den Wänden genauso bequem wie auf den Böden und werden wie ein normales Gummi verwendet.
  • Bei Wänden (die nicht mit empfindlichen Tapeten versehen sind) können Sie auch diese Methode anwenden: Mischen Sie in einer Schüssel einen halben Liter heißes Wasser, ein Glas weißen Essig und ein paar Tropfen Spülmittel. Verwenden Sie einen kleinen Schwamm, um die Mischung über die Flecken zu reiben, schrubben Sie über jeden einzelnen, verwenden Sie dann ein weiches Tuch, um die gesamte Wand zu reinigen, spülen Sie mit einem anderen Tuch nach und trocknen Sie schließlich mit einem trockenen Tuch ab.

Haben Sie eine bevorzugte Methode zur Entfernung dieser Art von Flecken?

Advertisement