Möchten Sie einen Ofen, der immer gut riecht? Finden Sie heraus, wie Sie es mit Do-it-yourself-Methoden desodorieren können

von Anna Palmisano

30 Mai 2022

Möchten Sie einen Ofen, der immer gut riecht? Finden Sie heraus, wie Sie es mit Do-it-yourself-Methoden desodorieren können
Advertisement

Die Sauberkeit von Räumen und Geräten ist nicht nur nützlich und notwendig für die Hygiene im Haushalt und für das optimale Funktionieren der verschiedenen Geräte, sondern zweifellos auch angenehm. Einen Raum zu betreten, der sauber riecht, oder den Kühlschrank oder den Ofen zu öffnen, ohne von einem starken Geruch überfallen zu werden, ist sicherlich besser, als sich mit einem unerwünschten Geruch auseinandersetzen zu müssen.

So kann sogar der Backofen zu Hause, der oft die Gerüche der darin gekochten Speisen und der zur Reinigung verwendeten Reinigungsmittel in sich birgt, desodoriert werden, so dass er sogar angenehm duftet, und zwar mit ganz einfachen Haushaltsmethoden, wie wir sie im Folgenden beschreiben.

Advertisement
Creativo

Creativo

  • Zitrone: Verwenden Sie eine Auflaufform oder Schüssel, die in den Ofen passt (auch Backformen oder Pyrexschalen) und füllen Sie sie mit ein paar Fingern Wasser. Schneiden Sie zwei Zitronen in zwei Hälften (Sie können es auch mit einer Zitrone probieren) und gießen Sie den Saft in das Wasser, wobei Sie die ausgepressten Hälften in die Schüssel geben. Eine halbe bis ganze Stunde bei 120° im vorgeheizten Backofen kann man den Geruch gut entfernen und - falls nötig - fettigen Schmutz lösen. Sie können auch Rosmarin- oder Minzzweige zu den anderen Zutaten in die Schüssel geben, wenn Sie deren Duft mögen.
  • Vanille: Für einen süßen Duft, der den Eindruck erweckt, in einem Süßwarenladen zu sein, können Sie einen Teelöffel Vanilleextrakt verwenden, der in einer kleinen Schüssel oder Tasse mit Wasser aufgelöst wird. Sie können es entweder bei 100-120° im Ofen lassen oder ein sauberes Tuch darin eintauchen, es auswringen und die Innenwände des Ofens, einschließlich Boden und Decke, damit abwischen.
  • Orangen: Wenn Sie Orangen verwenden möchten, ist es besser, die Schalen und nicht den Saft zu verwenden. Sie können also auch die Schalen nach dem Verzehr oder dem Auspressen der Frucht verwenden! Legen Sie die Schalen auf ein Backblech und lassen Sie sie eine Stunde lang bei niedriger Temperatur im Ofen backen.
  • Äpfel: Die Schalen können auch bei Äpfeln genauso wie bei Orangenschalen verwendet werden. Etwa zwanzig Minuten im vorgeheizten Backofen bei 100 oder 120 Grad sind ausreichend. Wenn Sie möchten, können Sie sie auch mit ein wenig Zimt bestreuen.

Diese Methoden verbreiten einen angenehmen Duft in der Küche!

Advertisement