Beseitigen Sie Kalkablagerungen auf Ihrem Wasserhahn mit einer einfachen und kostengünstigen Methode

von Anna Palmisano

08 Juni 2022

Beseitigen Sie Kalkablagerungen auf Ihrem Wasserhahn mit einer einfachen und kostengünstigen Methode
Advertisement

Wir denken nicht immer daran, unsere Wasserhähne genau, oder besser gesagt von unten, zu betrachten. Vielleicht reinigen und polieren wir sie bei jedem Hausputz schnell, um die Spuren von Seifenspritzern, Zahnpasta oder den Wassertropfen selbst zu entfernen. Wenn wir uns jedoch an das andere Problem erinnern, das fließendes Wasser in der Wohnung in jedem Rohr verursacht, kommt der Zeitpunkt, an dem wir uns endlich ein wenig bücken, um den Zustand des Ausgusses zu sehen, und wir finden fast immer einige Kalkkonkretionen.

Diese grünlich-grauen Verkrustungen sind kein Zeichen von Vernachlässigung, es sei denn, sie sind bereits zu kleinen Steinen geworden: Es sind einfach die mineralischen Ablagerungen, die das Wasser, das durch unsere Leitungen fließt, hinterlässt. Um jedoch zu verhindern, dass sie mit der Zeit wachsen und vielleicht sogar den Wasserhahn ruinieren, sollte man daran denken, sie regelmäßig zu entfernen. Es gibt einen sehr beliebten Trick, der jetzt auch TikTok erobert hat.

via @vanesamaro91/TikTok

Advertisement
Tutorial via @vanesamaro91/TikTok

Tutorial via @vanesamaro91/TikTok

Zu den vielen Menschen, die den sehr einfachen Prozess veranschaulichen, gehört @vanesamaro91, der in einem kurzen Clip auf der chinesischen Social-Networking-Website zeigt, welche Ergebnisse innerhalb einer halben Stunde erzielt werden.

Falls Sie den Trick mit den Tütchen und dem Essig noch nicht kennen, hier ist er: Sie brauchen zunächst einmal

  • Eine Plastiktüte für Lebensmittel (sie muss nicht luftdicht sein)
  • Weißer Essig (kann Alkohol sein, aber auch Wein- oder Apfelessig)
  • Ein stabiles Gummiband
  • Eine alte Zahnbürste
  • Etwas Spülmittel

Wie man vorgeht:

Füllen Sie den Boden des Plastikbeutels mit Essig
2. Stecken Sie die Tülle des Wasserhahns in den Beutel, so dass die gesamte Tülle in den Essig getaucht ist (wenn nötig, fügen Sie Essig hinzu, aber Sie brauchen nicht viel).
3. Schließen Sie den Beutel mit Hilfe eines Gummibandes um den Hals des Wasserhahns.
4. Nach einer halben Stunde werden Sie feststellen, dass der Kalk allmählich zerbröckelt und klare Partikel in der Flüssigkeit schweben.
5. Nach einer halben Stunde nehmen Sie den Beutel heraus und nehmen die Zahnbürste, befeuchten sie ein wenig und geben einen Tropfen Spülmittel darauf.
6. Reiben Sie damit kräftig über die mit Kalk bedeckte Oberfläche, die sich abgelöst oder aufgeweicht hat, bis der Kalk vollständig abfällt.
Gehen Sie gegebenenfalls auch in den Ausguss.
Achtung: Wenn es einen Unterbrecher gibt, ist es besser, ihn zu zerlegen und in Essig einzulegen (wieder für eine halbe Stunde oder so, vielleicht sogar in demselben Beutel, der um den Wasserhahn gewickelt ist), als die Bürste hineinzustecken, was sie ein wenig beschädigen könnte.
7. Öffnen Sie das Wasser und spülen Sie es ab, dann trocknen Sie es mit einem weichen Tuch ab und der Wasserhahn wird wieder wie neu sein.

Wenn Sie so etwas schon lange nicht mehr gemacht haben, ist die Verkalkung wahrscheinlich schwerwiegender, und der Vorgang muss mehrmals wiederholt werden, am besten über Nacht. Sehen Sie sich das Video von Vanesa Amaro an, um zu sehen, wie effektiv dieser einfache Trick sein kann.

Advertisement