Es ist Zeit, den Ventilator zu reinigen: Finden Sie heraus, wie Sie Schmutz gut entfernen und saubere Luft atmen können

von Anna Palmisano

05 Juli 2022

Es ist Zeit, den Ventilator zu reinigen: Finden Sie heraus, wie Sie Schmutz gut entfernen und saubere Luft atmen können
Advertisement

Nicht nur Klimaanlagen, sondern auch Ventilatoren brauchen eine gründliche Reinigung, bevor sie in der Sommersaison wieder eingesetzt werden. Aber es reicht nicht aus, den Staub zu entfernen. Um einen sauberen Luftstrom zu gewährleisten, ist es wichtig, sie gründlich zu reinigen. Ein einfacher Vorgang, der in wenigen Minuten durchgeführt werden kann, mit Marseiller Seife oder natürlichen Mischungen wie Wasser und Essig, einem ausgezeichneten Entfetter, der auch oft für die Reinigung von Gasherd und Backofen empfohlen wird.

Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, sollten Sie sich jedoch vergewissern, dass Sie alles Nötige zur Hand haben: Neben Seife, Wasser und Essig benötigen Sie ein Mikrofasertuch, einen Eimer und einen Schraubenzieher, um den Ventilator zu demontieren.

Advertisement
Creativo

Creativo

Trennen Sie zunächst den Ventilator von der Stromversorgung, um Gefahren zu vermeiden, und entfernen Sie das Hauptgitter mit Hilfe eines Schraubendrehers. Auf diese Weise können Sie ihn in allen seinen Teilen reinigen.

Nach dem Entfernen des Grills sollten Sie mit einem Mikrofasertuch über die Klingen fahren, um Staubrückstände zu entfernen. Dieser Vorgang erfordert Fingerspitzengefühl, kann aber auch ohne die Demontage der Klingen durchgeführt werden, die etwas zu kompliziert sein könnte. Wenn Sie es trotzdem versuchen wollen, bitten Sie einen Fachmann um Hilfe und lesen Sie auf jeden Fall die Montage- und Demontageanleitung.

Advertisement
Pixabay

Pixabay

Nachdem Sie den Staub entfernt haben, gießen Sie Wasser in einen Eimer, fügen Sie flockige Marseilleseife hinzu, weichen Sie das Tuch ein, wringen Sie es aus und reinigen Sie die Klingen gründlich, wobei Sie auch eventuelle Flecken entfernen. Wischen Sie sie vorsichtig ab, um sie nicht zu beschädigen.

Nun können Sie mit der Reinigung des Grills fortfahren, indem Sie ihn mit einer natürlichen Lösung aus Wasser und Essig zu gleichen Teilen besprühen. Wischen Sie sie mit dem Tuch ab, um die verschiedenen Schmutzrückstände zu entfernen, und spülen Sie sie dann gut aus.

Wir sind fast am Ende, jetzt müssen wir nur noch darauf warten, dass die Gitter und Klingen perfekt trocknen. Bauen Sie sie nicht wieder zusammen, wenn sie Ihnen noch feucht vorkommen, da dies nicht empfehlenswert ist und Sie riskieren, die Funktion des Ventilators zu beeinträchtigen.

Diese Reinigung ist unerlässlich, um saubere Luft zu gewährleisten und den Staub zu beseitigen, der sich in den Monaten des Nichtgebrauchs angesammelt hat, und sollte daher nicht vernachlässigt werden, auch weil sie sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Advertisement