Die 12-3-30-Methode: eine halbe Stunde auf dem Laufband, um deinen Körper zu formen, ein Wort von TikTok

von Anna Palmisano

05 Juli 2022

Die 12-3-30-Methode: eine halbe Stunde auf dem Laufband, um deinen Körper zu formen, ein Wort von TikTok
Advertisement

In der Welt der Fitness gibt es immer wieder neue Herausforderungen, die sich auch dank der sozialen Medien viral verbreiten, so auch eine neue Cardio-Übung, die als numerisches Akronym bekannt ist: "12-3-30". Erfunden wurde es von einer jungen Frau namens Lauren Giraldo, die ihr persönliches Rezept, um wieder in Form zu kommen, zuerst 2019 auf YouTube und dann im Herbst 2021 erneut auf TikTok vorstellte.

Es handelt sich um ein sehr einfaches Training, das etwa ein paar Mal pro Woche durchgeführt werden kann und das sie als einen "game changer" bezeichnet. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was es damit auf sich hat.

Advertisement
@laurengiraldo/TikTok

@laurengiraldo/TikTok

Warum wird das Training mit diesem Akronym bezeichnet? Giraldo erklärt es auch in dem Video: Es hat alles mit der Art und Weise zu tun, wie man das Laufband benutzt.

  • 12 ist der Wert für die Steigung des Laufbands, das also so geneigt sein sollte, als ob Sie bergauf laufen würden.
  • 3 ist die Anzahl der Meilen pro Stunde (ca. 4,8 km/h), d.h. die einzuhaltende Geschwindigkeit
  • 30 ist die Anzahl der Minuten: Das Training dauert jeweils eine halbe Stunde.

Lauren Giraldo zeigt auf TikTok die Ergebnisse dieser Routine an sich selbst: Ein Foto zeigt sie, bevor sie mit dem Training begann (das sie fünfmal pro Woche wiederholt), und ein neueres, auf dem ein schlankerer, geformterer Körper zu sehen ist. Die junge Frau stellt es als eine bequeme und praktikable Methode für alle vor, die sich nicht ins Fitnessstudio schleppen wollen.

Bewegung ist aber auch mit einer Diät verbunden: Um die im Clip gezeigte Veränderung zu erreichen, hält das Mädchen eine bestimmte Diät ein und zählt Kalorien. In dem YouTube-Video von 2019 hatte sie Beispiele für ihre typischen Mahlzeiten gegeben.

Es ist zu betonen, dass die junge Frau eine Influencerin ist, keine zertifizierte Sporttrainerin und auch keine Ärztin: Was sie mitteilt, ist ihre Erfahrung, und obwohl die Ergebnisse in der Tat vielversprechend sind und es sicherlich eine gängige Gesundheitsempfehlung ist, mehrmals in der Woche eine halbe Stunde zu gehen oder zu laufen, könnte es sein, dass es zum Erreichen eines Gewichts- und Formziels notwendig ist, das Training - und vor allem die Ernährung - in einer Weise zu modulieren, die mehr auf die tatsächlichen persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Experten sagen, dass es alles in allem ein guter Anfang oder eine gute Alternative für alle ist, die nicht immer die Zeit haben, an die frische Luft zu gehen. Würden Sie es ausprobieren?

Advertisement