Hängepflanzen: 10 tolle Inspirationen für die Dekoration mit Grünzeug

von Anna Palmisano

12 Juli 2022

Hängepflanzen: 10 tolle Inspirationen für die Dekoration mit Grünzeug
Advertisement

Eine raffinierte und sehr eindrucksvolle Art, Einrichtung, Heimwerken, Kreativität und Gartenarbeit zu verbinden, ist die Dekoration von Innen- und Außenbereichen mit sogenannten Hängepflanzen. Es gibt sie in allen Arten und Formen, und sie befriedigen unterschiedliche Geschmäcker. Jede Art von Pflanze bevorzugt eine geeignete Präsentationsform, um das Ambiente zu unterstreichen, und in allen Fällen macht die Tatsache, dass sie hängend sind, sie zu einem perfekten Verbündeten für jede Art von Raum und Layout.

Von Makramee-Topfpflanzen bis hin zur japanischen Kunst des Kokedama gibt es zahlreiche Modelle, von denen man sich inspirieren lassen kann. Hier sind einige wunderbare Ideen zur Inspiration.

Advertisement

Eine der beliebtesten Arten, Setzlinge aufzuhängen, ist die Verwendung von Topfhaltern aus Makramee. Eine Reihe von Setzlingen, die in einem Holzrahmen aufgehängt sind, ist eine gute Idee. Je nach Art des Rahmens können Sie eine minimale oder eine eher barocke Dekoration haben. Wenn man die Größe berücksichtigt, kann dieser Rahmen als Originalbild oder, wenn er größer ist, als Raumteiler dienen.

Advertisement

Um eine rustikale oder wilde Atmosphäre zu schaffen, können die Setzlinge, die immer von Topfhaltern gehalten werden, in verschiedenen Höhen aufgehängt werden, zum Beispiel an einem Baumstamm.

Sie können auch eine größere Stütze aus einem Topfhalter mit Makramee-Struktur und einem Regal herstellen, in das Sie mehrere Setzlinge einsetzen können. Das Ergebnis wird ein von der Decke hängendes Regal sein, eine Art Schaukel für die Pflanzen.

Und für einen noch wilderen Stil können Sie kleine Baumstämme aufhängen und sie aushöhlen, um daraus Pflanzenhalter zu machen. Einige sukkulente Pflanzen passen gut dazu.

Eine elegantere und raffiniertere Alternative sind kleine Terrarien, die in Glaskugeln oder Gläsern untergebracht sind. Von der Decke oder einer speziellen Halterung hängend werden sie zu einem echten Spektakel.

Advertisement

Dann gibt es noch die klassischen hängenden Flach- oder Balkonpflanzen in Hängetöpfen, die, obwohl sie sehr verbreitet sind, auf originelle Weise arrangiert werden können. Sie können zum Beispiel mit ihnen spielen, indem Sie sie in zunehmender Höhe entlang einer Treppe anordnen

Für diejenigen, die etwas weniger konventionell und landschaftlich reizvolleres suchen, können dieselben hängenden Setzlinge in runde Rahmen gesetzt werden, um konzeptionell zu simulieren, dass Wasser aus einem Kanal fließt oder aus einem Topf gegossen wird.

Advertisement

Noch reizvoller ist die Idee einer Keramikvase, auf der ein Gesicht abgebildet ist. Wenn Sie eine hängende Pflanze darin platzieren, werden die Zweige, Blätter und Blüten zu den Haaren, die dieses Gesicht umrahmen.

Und es gibt diejenigen, die Kletterpflanzen den Hängepflanzen vorziehen. Die Idee ist, eines oder mehrere von ihnen aufzuhängen und eine netz- oder gitterartige Struktur an der Wand daneben aufzubauen. Indem man die Pflanzen an der Struktur entlang klettern lässt, entsteht ein kleiner vertikaler Garten, der wirklich schick ist.

Advertisement

Schließlich gibt es noch die etwas extremere, aber sehr spezielle Idee der Kokedama. Das ist die japanische Kunst, Setzlinge ohne Töpfe aufzuhängen. Dabei handelt es sich um verschiedene Pflanzenarten, die in mit Moos bedeckten Erdballen wachsen. Der japanische Begriff kokedama bedeutet eigentlich "Mooskugel". Die Herstellung dieser kleinen botanischen Kunstwerke erfordert natürlich mehr Sorgfalt und weniger Improvisation. Aber für die erfahreneren und leidenschaftlicheren grünen Daumen könnte es eine wirklich befriedigende Wahl sein.

Kurzum, es gibt eine Fülle von Möglichkeiten für diejenigen, die sich ihrem Lieblingsprojekt widmen möchten. Wir möchten Sie jedoch daran erinnern, dass jede Pflanze neben Kreativität und Sinn für Ästhetik auch Pflege, Liebe und häufige Aufmerksamkeit benötigt, um gut zu leben und zu wachsen.

Advertisement