Kissen zum Reinigen: Wie man Kissen in Topform hält

von Anna Palmisano

23 September 2022

Kissen zum Reinigen: Wie man Kissen in Topform hält
Advertisement

Schlaf ist für unsere Gesundheit von entscheidender Bedeutung, und die Qualität des Schlafs hat einen großen Einfluss darauf, wie wir unseren Tag bewältigen und wie unser Körper und unser Geist auf Schwierigkeiten reagieren. Daher ist es gut, sich um den Raum zu kümmern, in dem wir so viel Zeit unseres Lebens verbringen, nämlich das Bett.

Neben der Matratze, die regelmäßig gereinigt oder die Laken gewechselt werden müssen, dürfen wir niemals die Kissen vernachlässigen, auf denen wir jede Nacht unseren Kopf ausruhen. Das ganze Jahr über sammeln sie Schweiß, Speichel, abgestorbene Haut und Umweltschmutz, vielleicht auch Rückstände von Make-up oder Schönheitsprodukten von Haut und Haaren. Wir alle wissen, dass es nicht ausreicht, den Kopfkissenbezug zu waschen, aber wie pflegt man die Kopfkissen? Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.

Advertisement
Creativo

Creativo

Zum Entfernen von Flecken und Markierungen

Je nach Art des Kissens geben die Hersteller an, ob es in der Maschine gewaschen werden kann. Wenn ja, können Sie ein Produkt auf dieser Grundlage vorbereiten:

  • 200 ml Aktivsauerstoffbleiche (nichts mit Bleiche)
  • 200 ml Spülmaschinenseife
  • 150 ml Marseiller Seife
  • 80 Gramm Natron
  • Wasser auf die zähflüssige Konsistenz eines Waschmittels

Verwenden Sie dieses Produkt im Schonwaschgang (manche Waschmaschinen haben einen speziellen Waschgang für Kissen).

Alternativ können Sie auch 1 Esslöffel Natron, den Saft einer Zitrone und 50 ml Wasserstoffperoxid in 250 ml kochendes Wasser geben. Wenn alles gut vermischt und kalt ist, können Sie das Produkt sowohl in der Waschmaschine als auch für die Handwäsche verwenden.

Zum Desodorieren und Desinfizieren

Mischen Sie Wasser und weißen Essig (oder auch reinen Alkohol, z. B. geschmacksneutralen Wodka) zu gleichen Teilen in einer Sprühflasche, sprühen Sie das Kissen ein und lassen Sie es trocknen. Wenn Sie auch beim Schlafen angenehme Düfte riechen möchten, geben Sie 3 bis 5 Tropfen eines ätherischen Öls wie z. B. Lavendel, das den Schlaf fördert.

Für eine gute Pflege können Sie, wenn Sie Ihre Matratze mit Natron reinigen, dasselbe mit Ihren Kissen tun: Streuen Sie es auf die Oberfläche, lassen Sie es eine halbe Stunde oder länger einwirken und saugen Sie es dann ab oder bürsten Sie es vorsichtig ab.

Haben Sie eine Lieblingsmethode zur Reinigung von Kissen?

Advertisement