Finden Sie heraus, wie Sie biologisch abbaubare Styroporverpackungen buchstäblich verschwinden lassen können

von Anna Palmisano

14 Dezember 2022

Finden Sie heraus, wie Sie biologisch abbaubare Styroporverpackungen buchstäblich verschwinden lassen können
Advertisement

In einer Welt, in der die Lieferung von Produkten nach Hause für uns alle, oder fast alle, die Norm ist, ist die Menge an Verpackungen, die jeden Tag verwendet wird, wirklich enorm. Das bedeutet, dass Tonnen von Pappe, Papier, Plastik und Styropor (um nur einige Materialien zu nennen) verwendet und dann immer wieder weggeworfen werden. Die Entsorgung von Kunststoffen ist eine heikle Angelegenheit, ebenso wie - wenn nicht sogar noch mehr - bei synthetischem Polystyrol. Wie oft finden wir in einer Schachtel die weißen Chips, die den Inhalt der Verpackung schützen? Einmal entfernt, müssen sie im Müll entsorgt werden und waren in der Regel sehr schwierig zu entsorgen.

Seit einiger Zeit stellen jedoch viele Unternehmen in der ganzen Welt biologisch abbaubare Polystyrolchips her, die sich in kürzester Zeit zersetzen, ohne dass dabei lästiger Müll entsteht. Und Sie können leicht herausfinden, ob die bei Ihnen zu Hause angekommene Verpackung zu dieser Kategorie gehört.

via @everything_tidy/TikTok

Advertisement
@everything_tidy/TikTok

@everything_tidy/TikTok

Wie man in dem Video auf TikTok vom Account @everything_tidy sehen kann, lösen sich die wirklich biologisch abbaubaren Chips tatsächlich in Wasser auf. Das liegt daran, dass sie in der Regel aus Maisstärke hergestellt werden und daher die gleichen Eigenschaften wie die aus synthetischem Material haben, so dass sie wie ein stoßdämpfender Schaumstoff aussehen, aber wenn es Zeit ist, sie wegzuwerfen, hinterlassen sie keine Spuren.

Um herauszufinden, ob es sich bei den Verpackungen, die bei Ihnen zu Hause gelandet sind, um solche handelt, brauchen Sie nur ein Stück Styropor unter fließendes Wasser zu halten: Wenn es schmilzt, können Sie den Rest im Handumdrehen entsorgen.

Machen Sie dann ein Becken in der Spüle oder sogar eine große Schüssel frei, geben Sie die Späne hinein, stellen Sie das Wasser an und rühren Sie mit Hilfe einer Kelle oder eines Spatels um, damit sich die gesamte Verpackung schneller auflöst. Sie werden sehen, wie er sich im Wasser auflöst und verschwindet. Schließlich müssen Sie das Waschbecken oder die Spüle nur noch gründlich ausspülen, und es wird so sein, als wäre nie etwas drin gewesen.

Da es sich um Materialien pflanzlichen Ursprungs handelt, sind die Stoffe, die in das abfließende Wasser gelangen, nicht einmal umweltschädlich! Ein großartiger kleiner Schritt zum Schutz unseres Planeten, finden Sie nicht auch?

Advertisement