Um feuchten Geruch auf Ihrem Bademantel zu vermeiden, können Sie sich mit ein paar einfachen Mitteln helfen

von Anna Palmisano

17 Dezember 2022

Um feuchten Geruch auf Ihrem Bademantel zu vermeiden, können Sie sich mit ein paar einfachen Mitteln helfen
Advertisement

Genau wie Hand- und Gesichtshandtücher können auch Bademäntel - ob aus Frottee oder nicht - mit einem unangenehmen Geruch aus der Waschmaschine kommen, den wir manchmal als "nassen" Geruch bezeichnen. Dies ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen, angefangen bei der falschen Wartung des Geräts, das möglicherweise zu lange nicht gereinigt wurde (sowohl in der Trommel, als auch im Waschmittelbehälter, in den Dichtungen der Bullaugen und im Filter), bis hin zur falschen Verwendung während des Waschvorgangs, vielleicht aufgrund der übermäßigen Verwendung von Waschmitteln oder Weichmachern, die letztendlich das Gegenteil der gewünschten Wirkung haben.

Um dieses lästige Phänomen zu beheben, können Sie neben der korrekten Reinigung der Waschmaschine und der sorgfältigen Dosierung der Produkte auch die unten aufgeführten Methoden anwenden.

Advertisement
Creativo

Creativo

  • Weißer Essig oder mildes (chlorfreies) Bleichmittel: Geben Sie eine halbe Tasse einer dieser Zutaten (nicht zusammen!) in den Waschgang oder starten Sie einfach einen Spülgang, und Sie werden den schlechten Geruch sowohl aus der Waschmaschine als auch aus dem Bademantel entfernen.
  • Essig und Bikarbonat: Wenn Sie die Möglichkeit haben, den Waschgang kurz nach dem Start zu unterbrechen, geben Sie zuerst Bikarbonat in die Trommel (eine Tasse) und fügen Sie nach ein paar Minuten 2 Tassen weißen Essig hinzu. Andernfalls geben Sie das Bikarbonat in den Korb und den Essig in den Waschmittelbehälter und führen einen Schnellwaschgang bei mittelhoher Temperatur durch. Als allgemeine Maßnahme können Sie auch bei jeder Wäsche von Handtüchern und Bademänteln die übliche Menge an Weichspüler in der Wanne reduzieren und etwas Essig direkt in die Trommel geben.
  • Als vorbeugende Maßnahme beim Waschen können Sie auch ein paar Tropfen ätherisches Öl zu ein paar Teelöffeln Natron hinzufügen und in die Trommel geben.
  • Zitronensäure: Sie kann ein guter Ersatz für Weichspüler bei unangenehmen Gerüchen sein, da sie den pH-Wert von alkalischeren Waschmitteln korrigieren kann.

Wenn Sie einen Wäschetrockner haben, kann dieser wahrscheinlich manchmal schlechte Gerüche beseitigen, aber es ist immer am besten zu vermeiden, dass die Wäsche im Trockner noch schlecht riecht, und falls Sie dieses Gerät nicht haben, können diese Mittel sehr nützlich sein.

Haben Sie eine dieser Methoden bereits in die Praxis umgesetzt?

Advertisement