Filzpulli? Sie können es mit ein paar einfachen Methoden wiederherstellen, indem Sie es zu Hause reparieren

von Anna Palmisano

02 Januar 2023

Filzpulli? Sie können es mit ein paar einfachen Methoden wiederherstellen, indem Sie es zu Hause reparieren
Advertisement

Es gibt nur wenige Kleidungsstücke, die in der kältesten Zeit des Jahres angenehmer zu tragen sind als ein schöner, weicher, warmer Wollpullover, und wahrscheinlich hat jeder von uns ein Lieblingsstück, das jeden Winter pünktlich in den Kleiderschrank zurückkehrt. Je hochwertiger sie sind, desto länger halten sie, aber selbst im besten Fall verfilzen sie mit der Zeit, und leider passieren manchmal kleine Waschfehler, die diese geliebten Kleidungsstücke für immer ruinieren können.

Was ist zu tun, wenn der Pullover verfilzt ist? Wenn die Situation nicht zu dramatisch ist, können Sie versuchen, sie mit ein wenig Geduld zu beheben. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie.

Advertisement
Creativo

Creativo

Zunächst einmal müssen wir verstehen, mit welcher Situation wir es zu tun haben: Wenn es sich nur um Pilling handelt (die Wollpunkte auf der Oberfläche), können sie mit verschiedenen Methoden entfernt werden (spezielle Rasiermesser, Bimsstein und andere), aber wenn es sich tatsächlich um den Stoff handelt, der sich verdichtet und verhärtet hat, muss eine Unterscheidung getroffen werden. Wenn das Kleidungsstück stark geschrumpft ist und sich wirklich hart anfühlt, weil die Fasern nun alle miteinander verbunden sind, lässt sich nur noch wenig tun. Wenn dieser Prozess jedoch nur teilweise erfolgt, ist es wahrscheinlich, dass Sie mit ein wenig Geduld in der Lage sein werden, den Jumper wiederherzustellen.

Rüsten Sie sich daher mit:

  • Eine große Schüssel (oder das Waschbecken im Badezimmer oder in der Badewanne, aber seien Sie sich bewusst, dass Sie diese über einen langen Zeitraum hinweg beschäftigen müssen);
  • Warmes Wasser;
  • 160 ml eines Abbeizmittels oder einer Haarspülung;
  • Ein Handtuch.

Wie man vorgeht:

Füllen Siedie Schüssel mit 30° warmem Wasser.
2. Das Abbeizmittel oder die Haarspülung hinzugeben und gut vermischen.
3. Tauchen Sie den Pullover ein und drücken Sie ihn vorsichtig nach unten, um ihn gründlich mit Wasser und Seife zu tränken.
4. Lassen Sie es mindestens eine Stunde lang einweichen, wenn möglich auch länger.
5. Versuchen Sie vor dem Spülen, den Pullover mit den Händen vorsichtig Stück für Stück zu dehnen, damit sich die gestrickten Fasern wieder voneinander lösen. Arbeiten Sie nicht mit Gewalt und versuchen Sie, gleichmäßig über das gesamte Kleidungsstück zu arbeiten.
6. Mit kaltem Wasser oder Wasser mit max. 30° ausspülen und auswringen, ohne zu verdrehen, sondern nur durch langsames Zusammendrücken der einzelnen Teile des Pullovers.
7. Breiten Sie das trockene Handtuch auf einem Gestell aus und legen Sie den ausgewrungenen Pullover darauf. Rollen Sie alles zusammen, um den Großteil der Feuchtigkeit aufzunehmen.
8. Legen Sie den Pullover wieder flach hin.
9. Lassen Sie es flach liegen und an der Luft trocknen. Es kann ein paar Tage dauern, und Sie sollten es nicht berühren, bis es ganz trocken ist.

Nach dem Trocknen werden Sie feststellen, dass die Größe wieder zugenommen hat, und es sollte sich auch viel weicher anfühlen.

Andere nützliche Produkte, die während der Einweichphase anstelle der oben genannten verwendet werden können:

  • Natriumbikarbonat: zwei Esslöffel hinzufügen und zwei Stunden lang einweichen lassen.
  • Milch: ein halbes Glas reicht aus, und das Einweichen kann bis zu 15 Minuten dauern. Wenn der Pullover jedoch sehr verfilzt ist, verwenden Sie 30 % der Milch und lassen Sie ihn einige Stunden lang einweichen.
  • Zitronensäure; verwenden Sie sie wie Backpulver.

Haben Sie schon einmal versucht, einen gefilzten Pullover zu retten?

Advertisement