Geschwärzte Bodenfugen: 3 Methoden, um sie ohne großen Aufwand aufzuhellen

von Anna Palmisano

23 Januar 2023

Geschwärzte Bodenfugen: 3 Methoden, um sie ohne großen Aufwand aufzuhellen
Advertisement

Geschwärzte Bodenfugen sind eines der schwierigsten Elemente bei der Haushaltsreinigung.

Derzeit können Sie die Farbe der Fugen so wählen, dass sie mit der Farbe der Fliesen übereinstimmt, oder, wenn Sie es vorziehen, eine dunklere Farbe wählen, um zu verhindern, dass Schmutz durchscheint. Doch wer in Häusern mit älteren Bodenbelägen und ursprünglich weißen Fugen wohnt, weiß, wie schnell diese durch Schmutzansammlungen schwarz werden und wie mühsam es ist, sie vollständig aufzuhellen.

Es gibt jedoch verschiedene natürliche und andere Mittel, die die Operation erleichtern und effektiver machen können. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige davon vor.

Advertisement
Carpetrplus/Reddit

Carpetrplus/Reddit

Entfetter: Ein erstes Mittel zur Aufhellung geschwärzter Fugen sind alle auf dem Markt erhältlichen Universalentfetter. Dazu verwenden Sie das von Ihnen bevorzugte Produkt in Sprayform und eine Bürste mit harten Borsten, eine alte Zahnbürste oder einen Scheuerschwamm. Sprühen Sie den Entfetter auf die zu behandelnden Teile, lassen Sie ihn einige Minuten einwirken und reiben Sie ihn kräftig, um den Schmutz zu entfernen. Wenn Sie sehen, dass das Schwarz verschwunden ist, schrubben Sie den Boden mehrmals, bis die Schmutz- und Reinigungsmittelreste vollständig entfernt sind. Dies ist eine recht wirksame Methode, obwohl Sie mit Chemikalien zu tun haben, müssen Sie vorsichtig mit den Mengen sein und alles gründlich abspülen, um das Risiko einer Toxizität zu vermeiden.

Warum also nicht natürliche Produkte verwenden, die die gleichen Ergebnisse garantieren? In diesem Fall sind die beliebtesten und nützlichsten Essig und Backpulver.

  • Essig: weißen Essig in warmem Wasser verdünnen, in einen Sprühbehälter füllen und großzügig auf die zu bleichenden Stellen sprühen. Etwa zehn Minuten einwirken lassen und dann mit einer Bürste oder einem Scheuerschwamm schrubben. Unmittelbar danach abspülen. Die Eigenschaften des Essigs zusammen mit denen des warmen Wassers helfen, den Schmutz aufzuweichen und die Schwärze zu entfernen.
  • Bikarbonat: Für eine noch intensivere und bleichende Wirkung können Sie Backpulver verwenden. Mischen Sie es mit Wasser in einem solchen Verhältnis, dass eine Paste mit der Konsistenz eines Gels entsteht. Die Paste auf die Fugen auftragen, mit einer Bürste schrubben und 10 bis 15 Minuten einwirken lassen. Mit einem feuchten Tuch abwischen und dann den Boden erneut wischen. Das Ergebnis wird unglaublich sein. 

Welches Mittel ist Ihrer Meinung nach das richtige für Sie?

Advertisement