Stellen Sie Ihr eigenes Schaumgeschirrspülmittel mit nur 2 Zutaten her

von Anna Palmisano

19 Mai 2023

Stellen Sie Ihr eigenes Schaumgeschirrspülmittel mit nur 2 Zutaten her
Advertisement

Jeder Trick, der uns hilft, unnötige Abfälle zu vermeiden, ist immer willkommen, und wir alle wissen, dass Sparen bei den kleinen, alltäglichen Dingen beginnt. Das gilt auch für das Spülmittel, das wir sehr oft benutzen und das somit zu einer festen monatlichen Ausgabe wird. Wir alle kennen den Trick, die Seife mit Wasser ein wenig zu strecken, vor allem, wenn die Flasche bald leer ist, aber es gibt auch eine andere Möglichkeit, das Produkt länger haltbar zu machen.

Und es ist sogar ein Trick, der es ermöglicht, ein Mehrzweckreinigungsmittel zu erhalten, das auch für die vielen Oberflächen verwendet werden kann, die wir ständig reinigen, wie Badezimmerarmaturen, Waschbecken und Küchenarbeitsplatten. Es handelt sich, kurz gesagt, um die Zubereitung eines Schaumwaschmittels, für das eigentlich nur zwei Zutaten benötigt werden.

Advertisement
Creativo

Creativo

Was wird benötigt:

  • Eine Sprühflasche. Das Produkt funktioniert auch mit normalen Flaschen, aber wenn Sie ein paar Flaschen eines Schaumreinigungsmittels haben, sollten Sie diese besser recyceln;
  • Ein Glasgefäß mit einem Deckel - es muss einen Liter fassen
  • Die Spülmittel, die Sie normalerweise verwenden (am besten solche mit einer nicht-cremigen Formulierung);
  • Isopropylalkohol
  • Wasser (wenn das Wasser zu Hause sehr hart ist, ist destilliertes Wasser besser)

Wie man vorgeht:

Füllen Sie das Gefäß mit 750 ml Wasser
2. 60 ml Isopropylalkohol hinzufügen
3. 120 ml Spülmittel hinzufügen
4. Gut umrühren und das Gefäß verschließen
5. Warten Sie mindestens 3 bis 4 Stunden, bis sich die Zutaten gut vermischt haben.
6. In die Flasche füllen und überall dort verwenden, wo man es braucht, zuerst natürlich für das Geschirr!

Einige nützliche Hinweise: Der Alkohol, der normalerweise zur Desinfektion verwendet wird, ist in diesem Fall eher ein Hilfsmittel, das die Fähigkeit, den Schmutz zu lösen, verbessert. Für eine wirkliche Desinfektion sollte mehr Alkohol verwendet werden (dieser ist stark verdünnt), und zwar in einer 70%igen Formulierung. Die Kombination aus Geschirrspülmittel (das Tenside enthält) und Alkohol ist jedoch wirksam, wenn es darum geht, Schmutz - und damit Keime und Bakterien - von Oberflächen zu lösen und abzutransportieren. Für eine wirksamere Desinfektion können Sie dann, falls erforderlich, mit dem entsprechenden Alkohol oder vielleicht mit Wasserstoffperoxid arbeiten.

Alternativ können Sie versuchen, die Spülmittel durch flüssige Marseiller Seife zu ersetzen!

Advertisement