Verkrustete Grills: Mit zwei einfachen natürlichen Zutaten werden sie wieder wie neu

von Anna Palmisano

13 Juli 2023

Verkrustete Grills: Mit zwei einfachen natürlichen Zutaten werden sie wieder wie neu
Advertisement

Es ist ein ganz besonderes Vergnügen, Gegrilltes zuzubereiten und zu genießen: Ob Fleisch, Fisch oder Gemüse, Grillen im Freien ist immer ein Erlebnis, vor allem, wenn man es mit anderen Menschen teilt. Und was ist mit dem einzigartigen Geschmack von gegrilltem Essen? Viele von uns entstauben ihre Grills im Freien, wann immer das Wetter es zulässt: Manche haben eine eigene Ecke im Garten oder auf dem Balkon, andere benutzen tragbare Grills, die sie bei Gelegenheit mitnehmen können, und es gibt auch welche fürs Camping.

Unabhängig von der Art des Grills haben alle das gleiche Problem: Das Eisen verschmutzt mit Fett und verkohltem Grillgut, das sich wie eine dicke, fettige Patina um den Grill legt. Und wenn man ihn nicht reinigt, bleibt noch mehr Schmutz an ihm haften, oder es wird mühsam, ihn zu entfetten und zu entkalken. Zum Glück können wir zwei natürliche Zutaten verwenden, die diese Aufgabe wesentlich erleichtern.

Advertisement
Creativo

Creativo

Gehen Sie einfach in den Vorratsschrank und holen Sie grobes Salz und weißen Essig heraus (Wein oder Alkohol, aber auch Apfel- oder Reisessig, da uns die intensivere Färbung nicht stört). Nehmen Sie auch einen Schwamm mit, der vielleicht schon bessere Tage gesehen hat - es könnte auch ein Scheuerschwamm für Metall sein, denn Grills sind immer hart im Nehmen. Auch hier brauchen Sie eine Schüssel, vorzugsweise aus Glas oder höchstens aus Keramik, aber nicht aus Metall.

Füllen Sie die Schüssel mit einem Glas Essig und vier Esslöffeln grobem Salz und rühren Sie ein wenig um. Wenn Sie eine Art Creme erhalten haben, können Sie sie mit Hilfe des Schwamms auf das schmutzige Metall des Grills auftragen. Reiben Sie kräftig und bedecken Sie alles mit dieser Creme, und lassen Sie dann eine halbe Stunde verstreichen. Nach Ablauf dieser Zeit können Sie die Creme mit dem Schwamm oder einem Tuch abspülen und anschließend abwischen. Es wird wieder wie neu sein!

Sollten jedoch hartnäckigere Rückstände verbleiben, wiederholen Sie den Vorgang. Noch besser ist es, den Grill auseinander zu nehmen und ihn in einer Schüssel mit heißem oder lauwarmem Wasser einzuweichen, in das Sie ein oder zwei Gläser Essig (je nach Größe des Grills) gießen, und ihn dann einige Stunden einweichen lassen. Sie werden sehen, dass der Schmutz dadurch aufgeweicht wird und Sie endlich auch die schwierigsten Stellen entfetten können.

Bereit für die nächste Grillparty?

Advertisement