Kombinieren Sie diese zwei gewöhnlichen Zutaten für ein unerwartetes, aber wirksames Reinigungsmittel für zu Hause

von Anna Palmisano

26 Juli 2023

Kombinieren Sie diese zwei gewöhnlichen Zutaten für ein unerwartetes, aber wirksames Reinigungsmittel für zu Hause
Advertisement

Da wir nicht umhin kommen, unser Haus zu reinigen, ist es zumindest wichtig, dass die von uns verwendeten Reinigungsmittel und -techniken die gewünschten Ergebnisse liefern. So mühen wir uns regelmäßig in den verschiedenen Räumen des Hauses ab, um alles sauber und hygienisch zu halten, und während einige Aufgaben einfach und nicht sehr anstrengend sind, können andere uns Zeit und Energie rauben, die wir lieber anderweitig nutzen würden.

Es gibt jedoch Haushaltstricks, die uns in verschiedenen Situationen helfen: Wenn wir zum Beispiel eine durch Kalkflecken verdorbene Toilettenschüssel wieder sauber machen wollen oder wenn wir ein alternatives Mittel zur Entfernung von Flecken aus einem Stoff ausprobieren wollen, der sich mit normalem Waschen nur schwer reinigen lässt, können wir eine Kombination von Zutaten verwenden, die wir normalerweise nicht direkt mit Haushaltsreinigung in Verbindung bringen.

Advertisement
Creativo

Creativo

Die beiden fraglichen Zutaten sind Coca Cola und Natron. Das eine ist ein unschätzbarer Verbündeter gegen Rostverkrustungen, Kalkablagerungen und sogar schwierige fettige Schmutzflecken; das andere ist, wie wir sicher wissen, ein sanftes Scheuerpulver, das sich perfekt zur mechanischen Entfernung von Schmutz auf vielen Oberflächen eignet, häufig als Zusatz in der Wäsche verwendet wird und auch unangenehme Gerüche absorbiert. Zusammen können sie also bei vielen Gelegenheiten eine Menge Unannehmlichkeiten beseitigen.

Achten Sie jedoch darauf, sie nie direkt in der Getränkeflasche zu mischen: Wenn sie miteinander in Berührung kommen, lösen sie eine explosive Reaktion aus, die einen viel dichteren Schaum erzeugt als der, der bei Kontakt mit Essig entsteht, und der sogar aus der Flasche herausspritzt. Genau diese Reaktion ist jedoch nützlich, um z. B. die Toilette zu reinigen.

Wenn Sie also einer Toilette zu Leibe rücken müssen, die durch schwer zu entfernende Flecken ruiniert ist, lassen Sie diese beiden Zutaten wirken. Gießen Sie zuerst die Cola aus, und zwar reichlich, und fügen Sie dann ein Glas Bikarbonat hinzu. Die oben beschriebene Reaktion findet statt, und wenn sie beendet ist, geben Sie etwas mehr Cola hinzu und lassen Sie es über Nacht einwirken. Am nächsten Tag werden Sie feststellen, dass sich der Schmutz mit einem Minimum an Aufwand (und immer noch mit etwas Bikarbonat auf einem Schwamm) löst.

Eine andere, weniger bekannte Methode, die man bei Flecken auf Stoffen, die man einfach nicht wegbekommt, ausprobieren sollte, ist die Behandlung der Wäsche vor dem Waschen. Coca Cola kann dank der darin enthaltenen Phosphorsäure wirksam entfetten. Man kann also Coca Cola direkt auf den Fleck schütten und eine halbe Stunde einwirken lassen, bevor man die Wäsche wäscht, wozu man dem Waschmittel in der Spülschüssel ein wenig Natron hinzufügt. Es gibt aber auch Leute, die eine großzügige Dosis des Getränks direkt in die Trommel schütten, bevor sie den normalen Waschgang starten!

Haben Sie schon einmal mit diesen beiden Zutaten gewaschen?

Advertisement