Langsam laufen, um wieder in Form zu kommen: alle Vorteile des Trainings für jedermann

von Anna Palmisano

24 März 2024

Langsam laufen, um wieder in Form zu kommen: alle Vorteile des Trainings für jedermann
Advertisement

Schnelligkeit ist das Hauptziel eines jeden, der mit dem Laufen beginnt, aber in den letzten Jahren hat sich ein Gegentrend entwickelt: das langsame Laufen. Langsames Laufen ist auch für diejenigen geeignet, die sich zum ersten Mal mit dieser Form des Trainings befassen, und ermöglicht es Ihnen, ohne übermäßige Anstrengung großartige Ergebnisse zu erzielen,was eine größere Kontinuität garantiert.

Was genau sind die Vorteile des langsamen Laufens und wie kann es Ihnen helfen, wieder in Form zu kommen? Sehen wir es uns im Folgenden an

Advertisement

Die Vorteile des langsamen Laufens

Die Vorteile des langsamen Laufens

Foodfacts pm/Flickr

Langsames Laufen macht 80 Prozent des Trainings von Profisportlern aus, selbst bei Sprintern: Dieses Tempo erhöht die Herzfrequenz und sorgt dafür, dass man sich noch unterhalten kann. Warum ist dieses Training der beste Weg, um wieder fit zu werden?

  • Langsames Laufen schafft eine solide Basis für die kardio-respiratorische Fitness, auf der alle weiteren Ergebnisse aufgebaut werden können; durch die Verbesserung der kardialen und respiratorischen Ausdauer wird nämlich die beste Sauerstoffversorgung der Muskeln erreicht: Es ist möglich, das Training schrittweise zu intensivieren, um immer wichtigere Ziele zu erreichen und eine bessere Leistung zu gewährleisten;
  • ein moderates Training belastet den Körper weniger und verringert dadurch das Risiko einer vorzeitigen Ermüdung, aber auch das Verletzungsrisiko, wodurch der Körper insgesamt gesünder bleibt;
  • Langsames Laufen fördert den Verbrauch von Fetten, um die Anstrengung über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten, im Gegensatz zu schnellem Laufen, das im Gegenteil zum Verbrauch von Kohlenhydraten zur sofortigen Energiegewinnung führt; dies verbessert die Effizienz des Stoffwechsels, indem es die Ermüdung verringert und die Leistung verbessert, und es erleichtert natürlich auch die Gewichtsabnahme und die Rückkehr zu einer guten körperlichen Verfassung;
  • Langsames Laufen ist leichter durchzuhalten und eignet sich daher auch besser für diejenigen, die neu in diese Form des Trainings einsteigen, da es weniger anstrengend ist und mehr Spaß macht.

Advertisement

Wie man mit langsamem Laufen trainiert

Wie man mit langsamem Laufen trainiert

Pexels

Jetzt, da Sie alle Vorteile kennen, sind Sie bereit, mit dem langsamen Laufen zu beginnen; wie finden Sie Ihren Rhythmus?

Es gibt 5 Intensitätsstufen beim Training, und die ideale Geschwindigkeit ist Stufe 2, bei der Sie sich noch unterhalten können und Ihre Herzfrequenz nur zwischen 65 % und 80 % der maximalen Frequenz liegt. Diese Stufe liegt unter der Laktatschwelle, d. h. es entsteht kein Laktat im Blut, ein Abfallprodukt der Verbrennung von Kohlenhydraten zur Energiegewinnung.

Führen Sie während des Laufens ein Gespräch mit Ihrem Trainingspartner; wenn die Unterhaltung anstrengend wird, ist es an der Zeit, das Tempo zu verringern. Wenn Sie hingegen allein laufen, versuchen Sie, laut zu singen: Wenn Sie ohne Ermüdung und ohne Atemnot weiterlaufen können, ist die Intensität richtig, andernfalls sollten Sie das Tempo drosseln.

Schnüren Sie Ihre Schuhe und haben Sie einen guten Lauf!

Advertisement