Wunderschöne Löwenzahnblüte, die trocken bleibt, wenn sie in Wasser getaucht wird

von Anna Palmisano

30 Dezember 2022

Wunderschöne Löwenzahnblüte, die trocken bleibt, wenn sie in Wasser getaucht wird
Advertisement

Wie oft haben wir als Kinder und Jugendliche auf den Wiesen verweilt, um Löwenzahn zu sammeln und seine winzigen Samen mit einem Pusten wegfliegen zu lassen? Löwenzahn ist die Frucht der Löwenzahnpflanze oder des Löwenzahns, ein Kraut, das auf unseren Wiesen sehr häufig vorkommt, gerade weil seine Samen die Fähigkeit haben, vom Wind getragen sogar kilometerweit von der Mutterpflanze wegzufliegen, um neue Pflanzen zu gebären. In der Tat finden wir viele von ihnen auf den Wiesen und am Wegesrand, begleitet von ihren charakteristischen tiefgelben Blüten bei schönem Wetter.

Aber das Tragen über weite Strecken ist nicht die einzige außergewöhnliche Fähigkeit dieser kleinen, haarigen Bälle: Haben Sie schon einmal versucht, einen Löwenzahn in Wasser zu tauchen? Wenn nein, empfehlen wir Ihnen, es zu versuchen: Es ist ein sehr einfaches Experiment, das Sie und Ihre Kinder mit offenen Mündern staunen lassen wird.

via @mrs.b.tv/TikTok

Advertisement
@mrs.b.tv/TikTok

@mrs.b.tv/TikTok

Eines der wissenschaftlichen Experimente, die @mrs.b.tv in ihrem TikTok-Kanal vorschlägt, hilft dir, mehr über die Natur und die Mechanismen zu erfahren, die ihr zum Gedeihen verhelfen, indem du einfach einen Löwenzahn und ein Glas Wasser benutzt. Es ist ganz einfach, eine dieser Blumen zu bekommen. Wenn Sie die perfekte Blume gefunden haben, füllen Sie ein Glas mit Wasser und tauchen es kopfüber ein. Sie werden die Überraschung sehen, wenn Sie ihn herausziehen: Der Löwenzahn wird trocken sein!

Dies ist aus evolutionärer Sicht sinnvoll, da der Löwenzahn, um die Keimung der Samen und das Entstehen neuer Pflanzen zu gewährleisten, resistent gegen Regen sein muss, der ihn nicht daran hindert, seine Samen durch die Luft zu verbreiten. Aber wie ist das möglich? Ganz einfach: Löwenzahn hat die Fähigkeit, Luft zu speichern und kann daher, einmal in Wasser getaucht, nicht nass werden. Genau dieses Experiment, das ein junges Mädchen im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit durchführte, führte zu einer Studie der Universität Trient, die diese Fähigkeit analysierte, um sie in der Technik bei der Entwicklung von Tauchgeräten anzuwenden. Dies ist ein Beispiel dafür, wie jeder durch einfache Beobachtung der Natur und ihrer Dynamik außergewöhnliche Entdeckungen machen kann.

Manchmal kann uns die Natur aus den einfachsten Dingen Großes lehren; sehen Sie sich das Video an, um das herauszufinden!

Advertisement