14 Anwendungen von Wasserstoffperoxid, die Sie vielleicht noch nicht kennen

von Anna Palmisano

27 März 2023

14 Anwendungen von Wasserstoffperoxid, die Sie vielleicht noch nicht kennen
Advertisement

Wasserstoffperoxid ist den meisten für seine antimikrobiellen und antiseptischen Eigenschaften bekannt, die es zu einem nützlichen Bestandteil des Erste-Hilfe-Kastens für die Behandlung oberflächlicher Hautwunden machen. Die Nützlichkeit dieses Produkts, das in Supermärkten und Apotheken leicht erhältlich ist, hört damit aber nicht auf. Seine Eigenschaften machen es zu einer preiswerten und sehr wirksamen Alternative zu vielen chemischen Reinigern, die in unseren Haushalten zu finden sind.

Vielleicht wissen nicht alle von uns, dass Wasserstoffperoxid auch in der Kosmetik verwendet wird, um Hautunreinheiten zu beseitigen, für eine gute Mundhygiene zu sorgen und Unreinheiten zu neutralisieren, aber wir können es auch für die Haushaltsreinigung verwenden.

Entdecken wir gemeinsam 14 alternative Verwendungsmöglichkeiten für dieses preiswerte und äußerst vielseitige Produkt.

Advertisement

1. Bleichmittel für die Wäsche

1. Bleichmittel für die Wäsche

Creativo

Wenn Sie weiße Wäsche haben, die Sie wieder weiß machen wollen, können Sie das Bleichmittel durch Wasserstoffperoxid ersetzen: Geben Sie es direkt in die Waschmaschine, wie Sie es mit Bleichmittel tun würden. Wasserstoffperoxid ist auch ein ausgezeichneter Fleckenentferner für Eiweiß- oder Gemüseflecken; tragen Sie es einfach auf die betroffene Stelle auf und lassen Sie es 10 Minuten lang einwirken, bevor Sie mit der normalen Wäsche fortfahren.

Advertisement

2. Kacheln und Fugen

2. Kacheln und Fugen

Creativo

Um Schmutz und Schimmel von Fliesen und Fugen zu entfernen, vor allem in Dusche und Badewanne, wo sie sich aufgrund von Feuchtigkeit ansammeln, können Sie eine Lösung aus 2 Teilen Natron und 1 Teil Wasserstoffperoxid verwenden. Sie werden im Handumdrehen wieder sauber sein.

3. Schwamm-Desinfektionsmittel

3. Schwamm-Desinfektionsmittel

Creativo

Schwämme gehören bekanntlich zu den schmutzigsten Gegenständen im Haus, und obwohl sie zum Reinigen verwendet werden, sind sie aufgrund ihrer ständigen Feuchtigkeit oft ein Sammelbecken für Keime und Schimmel. Um sicherzustellen, dass sie bei jedem Gebrauch desinfiziert werden, und um ihre Lebensdauer zu verlängern, können Sie sie nach dem Gebrauch mindestens 10 Minuten lang in einer Lösung aus Wasser und Wasserstoffperoxid einweichen.

4. Rost entfernen

4. Rost entfernen

Creativo

Rost lässt sich auch leicht mit Wasserstoffperoxid entfernen. Stellen Sie einfach eine Paste her, indem Sie Natron mit ein paar Tropfen Wasserstoffperoxid mischen, und tragen Sie sie auf den rostigen Gegenstand auf, lassen Sie sie mindestens eine Stunde einwirken und spülen Sie sie dann ab, gegebenenfalls mit einem Schwamm. Probieren Sie es an Arbeitsgeräten, Spielzeug und an Wasserhähnen von Wannen und Waschbecken aus, Sie werden sehen, was für ein Ergebnis Sie erzielen.

5. Reinigung von Spiegeln

5. Reinigung von Spiegeln

Creativo

Für saubere und streifenfreie Spiegel ist die natürliche Alternative zu handelsüblichen Produkten Wasserstoffperoxid: einfach auf den Spiegel sprühen und mit einem Papierhandtuch oder Mikrofasertuch abtrocknen.

Advertisement

6. Das Bett auffrischen

6. Das Bett auffrischen

Creativo

Für einen sauberen Schlaf ist es wichtig, die Matratze in regelmäßigen Abständen zu reinigen. Ziehen Sie dazu die Laken und den Matratzenbezug ab und saugen Sie sie ab, bevor Sie sich an die Entfernung von Flecken machen. Bereiten Sie dazu eine Lösung aus Wasser und Wasserstoffperoxid zu gleichen Teilen vor und tragen Sie sie mit einer weichen Bürste (eine alte Zahnbürste reicht aus) auf die Flecken auf. Lassen Sie die Lösung 5 Minuten einwirken und wiederholen Sie den Vorgang bei Bedarf, bis der Fleck vollständig entfernt ist. Achten Sie darauf, dass die gesamte Feuchtigkeit entfernt wird, indem Sie den Fleck gegebenenfalls mit einem Haartrockner trocknen, bevor Sie das Bett machen.

7. Reinigung von Gartenmöbeln

Wasserstoffperoxid eignet sich auch hervorragend zur Reinigung von Gartenmöbeln aus Kunststoff oder Metall. Mit Wasser und Backpulver gemischt, werden Ihre Möbel wieder wie neu.

Advertisement

8. Desinfizierte Toilette

8. Desinfizierte Toilette

Creativo

Um die Hygiene in Ihrer Toilette aufrechtzuerhalten, gießen Sie wöchentlich Wasserstoffperoxid in die Toilette und lassen Sie es 30 Minuten einwirken, bevor Sie mit einer Toilettenbürste schrubben. Die Toilette wird perfekt sauber und desinfiziert sein, ohne dass scharfe chemische Reinigungsmittel verwendet werden müssen.

11. Wasserflecken aus Granit entfernen

Um lästige Wasserflecken auf Granitoberflächen leicht zu entfernen, fügen Sie einige Tropfen Wasserstoffperoxid zu einer halben Tasse Natron hinzu und verteilen Sie die entstandene Paste auf der zu behandelnden Oberfläche. Nach 5-10 Minuten entfernen Sie die Paste mit einem feuchten Tuch oder einem weichen Schwamm und die Flecken sind verschwunden.

Advertisement

12. Desinfektion des Luftbefeuchters

Die Verwendung von Luftbefeuchtern ist sehr vorteilhaft für die Atemwege, aber wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden, können sich Schmutz, Schimmel und Keime ansammeln. Um sie richtig zu desinfizieren, füllen Sie sie einfach mit einem Teil Wasserstoffperoxid auf 4 Teile Wasser, lassen sie 30 Minuten einwirken, spülen sie dann ab und trocknen sie.

13. Reinigung von Kinderspielzeug

Wie alle anderen Gegenstände im Haushalt können sich auch in Kinderspielzeug leicht Keime und Schmutz ansammeln. Um sie perfekt zu desinfizieren, können Sie Wasserstoffperoxid direkt auf das Spielzeug sprühen oder eine Mischung aus Wasser und Wasserstoffperoxid zu gleichen Teilen zubereiten und alle Spielzeuge darin eintauchen.

Advertisement

14. Alte Metallverzierungen

Abschließend schlagen wir eine mögliche Verwendung für Heimwerkerbegeisterte vor. Wenn Sie Eisen oder Gegenstände aus Eisenlegierungen mit einer Vintage-Patina versehen möchten, können Sie mit Hilfe einiger weniger Zutaten in wenigen Minuten Rost erzeugen. Mischen Sie 500 ml Wasserstoffperoxid, 4 Esslöffel weißen Essig und 1 ½ Esslöffel Kochsalz und tauchen Sie den zu rostenden Gegenstand darin ein, nachdem Sie ihn mit weißem Essig besprüht und 5 Minuten lang stehen gelassen haben. Achten Sie darauf, an einem gut belüfteten Ort zu arbeiten, damit Sie die Dämpfe der Reaktion nicht einatmen, und Sie werden sehen, dass der Rost innerhalb weniger Augenblicke verschwindet.

Kennen Sie schon diese alternativen Verwendungsmöglichkeiten?

Advertisement